Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Hamilton: «Unser bestes Rennen»

Lewis Hamilton und McLaren vertrauten auf ihre Zwei-Stopp-Strategie in Kanada - mit großem Erfolg.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der Kurs in Kanada ist für Lewis Hamilton etwas ganz Besonderes. Hier hat er nicht nur das Rennen am Wochenende gewonnen, sondern auch 2007 seinen ersten Formel-1-GP. Er ist in dieser Saison der siebte siegreiche Pilot im siebten Lauf und übernimmt mit zwei Punkten Vorsprung auf Fernando Alonso die Führung in der Tabelle.

Werbung

Werbung

Doch zwischenzeitlich war er sich nicht so sicher gewesen, ob die Strategie des Teams wirklich zum Sieg führt. Hätten die Reifen bei Sebastian Vettel und Alonso gehalten, wäre nichts aus dem Sieg geworden. "Unsere Strategie war von Anfang an auf zwei Stopps ausgelegt: wir wussten, dass dies der schnellste Weg ist, um ans Ziel zu kommen", berichtet der Brite. "Deswegen habe ich sehr auf meine Reifen geachtet."

Doch bei McLaren selbst war man sich auch nicht immer sicher, ob die Entscheidung richtig war. "Wir wussten es nicht. Vielleicht wäre es ja auch schief gegangen", gibt Teamchef Martin Whitmarsh zu. "Zwischenzeitlich haben wir uns schon Sorgen gemacht. Eigentlich hatten die beiden an der Spitze nichts zu verlieren und hätten auch zu einem Stopp reinkommen können."

Doch Vettel und Alonso blieben auf der Strecke und plötzlich brach die Performance des Reifens ein. Hamilton holte trotz des zusätzlichen Stopps schnell auf, kassierte zuerst den Deutschen und schnappte sich dann auch noch den führenden Alonso. Für Hamilton der letzte Streich vor dem ersten Saisonsieg: "Ich muss sagen, dass war eins der besten Rennen, das wir jemals gefahren sind."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  4. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  5. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien