Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Webber: Zukunft hängt von Resultaten ab

Von Peter Hesseler
Webber hat eine klare Sicht auf die Zukunft

Webber hat eine klare Sicht auf die Zukunft

Der 35-jährige australische Teamkollege von Sebastian Vettel spricht über seine weiteren Pläne.

Mark Webber macht seine Zukunft bei Red Bull Racing von seiner Leistung abhängig. Gegenüber «Autosprint» sagt der 35-jährige Australier, der derzeit seine sechste Saison bestreitet: «Ich denke, ich fahre dieses Jahr sehr gut. Es gibt aber offensichtlich eine Menge Fahrer, die auf einen Platz bei Red Bull Racing spekulieren, nur muss man sich fragen: Will das Team überhaupt einen Fahrer auswechseln?»

Das ist angesichts der zwischen Webber und Sebastian Vettel (Vertrag bis mindestens Ende 2013) vorhandenen Ruhe im Team und dem hohen Niveau der beiden in der Tat die Frage. Ausserdem hat Webber mit einer Steigerung in der Qualifikation gegenüber 2011 sowie seinem Sieg in Monaco bewiesen, dass er noch voll auf der Höhe seines Könnens ist.

Er sagt: «Für mich selbst hängt alles von den Ergebnissen ab, denn die waren bis zum Monaco-GP recht gemischt. Ich war bis dahin nicht auf dem Podest.»

Ausserdem hänge eine Weiterverpflichtung im Wesentlichen von der Meinung der Red-Bull-Racing-Entscheider Dietrich Mateschitz (Teambesitzer), Christian Horner (Teamchef), Dr. Helmut Marko (Red Bull-Berater) sowie Adrian Newey (Technikchef) ab. «Ich kann nur das kontrollieren, was ich selbst mache. Also versuche ich Leistung zu bringen. Der Rest wird sich fügen.»

Kontakte zu Ferrari, wo Webber als Nachfolger Felipe Massas gehandelt wird, dementiert der Australier.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6