Abu Dhabi: Sieg für Kimi, Vettel auf 3

Von Guido Quirmbach
Der Start in Abu Dhabi, Hamilton geht in Führung

Der Start in Abu Dhabi, Hamilton geht in Führung

Sensationeller Grand-Prix in Abu Dhabi., Vettel mit Brillanz und Glück noch aufs Podium.

Der Grand Prix von Abu Dhabi hat zwei Helden: Kimi Räikkönen, der nach Hamiltons Ausfall den Grand Prix gewann, und Sebastian Vettel, der von ganz hinten aufs Podium fuhr. Dabei halfen dem Heppenheimer zwei Safety-Car-Phasen, aber er hatte auch einen Extra-Stopp wegen eines Nasenwechsel.

Fernando Alonso holte Rang zwei, angesichts des Ergebnisses von Vettel nicht das Wunschresultat des Ferrari-Piloten. Er kam am Ende Räikkönen noch näher, aber der Angriff kam zu spät.

Lewis Hamilton fiel ebenso aus wie Nico Rosberg, der allerdings nach einem heftigen Crash mit dem HRT von Karthikeyan, der wegen eines Lenkungsdefektes plötzlich beschleunigte. Da Michael Schumacher nach unauffälligem Rennen nur Elfter wurde, blieb Mercedes erneut ohne Punkte.

Start: Hamilton kommt am besten weg, Webber verliert gegen Raikkönen und Maldonado, Alonso schnappt sich auf der zweiten Geraden auch noch Webber. In der ersten Kurve kollidieren Hülkenberg und Senna, der Deutsche ist out. Reifenschäden für Rosberg und Di Resta.

Rd. 3: Vettel,  aus der Box kassiert Pic und liegt damit auf Rang 16.

Rd. 8: Vettel vorbei an Kovalainen, damit auf P13.  An der Spitze Hamilton vor Räikkönen und Maldonado, Alonso und Webber.

Rd. 9: Unfall zwischen Rosbertg und Karthikeyan, Safety Car.  Der Deutsche ist auf den HRT, der plötzlich wohl langsamer wurde aufgefahren und über ihn geflogen, beide Fahrer unverletzt.

Rd. 11: Nur Vergne war in der Box, Vettel nun auf Rang 12.

Rd. 13: Vettel fährt leicht an die Wand, nachdem Ricciardo vor ihm verlangsamt, ein Styropor-Schild um und streift auch die Mauer, fährt aber weiter.

Rd. 14: Vettel wird an die Box beordert und liegt damit wieder auf P21.

Rd. 15: Re-Start, Alonso hat Probleme mit der Reifentemperatur, kann sich aber behaupten. Ansonsten unverändert. Vettel passiert Di Resta und De la Rosa

Rd. 16: Vettel ringt  Grosjean nieder, nun auf 17.  Allerdings war er mit allen vier Rädern neben der Strecke und lässt den Lotus wieder vorbei.

Rd. 17: Eine Runde später passiert Vettel Grosjean erneut.

Rd. 20: Vergne lässt Vettel passieren, Hamilton rollt aus. Nun führt Räikkönen.

Rd. 21: Alonso überholt Maldonado

Rd. 23: Webber will aussen an Maldonado vorbei, lässt aber zu wenig raus, Kollision, Webber dreht sich. Vettel auf 10 und damit erstmals in den Punkten.

Rd. 26: Webber kämpft sich an Massa vorbei, es kommt zu einem leichten Kontakt, dabei dreht sich Massa. Dadurch ist Vettel nun auf 7 hinter Teamkollege Mark Webber.

Rd. 31: Webber in die Box, dadurch Vettel nun auf 2, nachdem zuvor auch Alonso, Perez, Maldonado und Button an der Box waren.

Rd. 32: Button macht Druck auf Alonso.

Rd. 35: Obwohl Alonso und Button im Duell sind, holen sie langsam auf Vettel auf, Räikkönen an der Spitze ist ebenfalls schneller.

Rd. 38: Vettel kommt rein, holt sich neue Reifen und liegt auf vier

Rd. 39: Kollision zwischen Perez, Grosjean und Webber, die beiden letztgenannten sind out. Safety Car!

Rd. 40: Vettel nun auf vier mit den besten Reifen, als einziger auf weichen Reifen.

Rd. 43: Restart, Räikkönen macht eine kleine Lücke auf.

Rd. 45: Vettel macht Druck auf Button, kommt aber nicht dran.

Rd. 47: Momentan bei den ersten vier so was wie Ruhe vor dem Sturm, Abstände konstant.

Rd. 50: Button verteidigt geschickt gegen Vettel, vorne holt Alonso deutlich auf Räikkönen auf.

Rd. 52: Noch 1,7 Sekunden Rückstand von Alonso auf Vettel

Rd. 52: Vettel überholt Button! Tolles Manöver, auch sehr fair von Button, der den nötigen Raum lässt.

Rd. 54: Wieder schnellste Runde von Alonso, noch eine Sekunde hinter Räikkönen

Rd. 55: Räikkönen holt den ersten Lotus-Sieg seit 1987, Alonso auf 2, Vettel aus der Boxengasse aufs Podium.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5