Bernie Ecclestone: «Jerez-Test ist eine totale Farce»

Von Adam Cooper
Bernie Ecclestone: «Die Leute wollen den speziellen Lärm, der die Formel 1 ausmacht»

Bernie Ecclestone: «Die Leute wollen den speziellen Lärm, der die Formel 1 ausmacht»

Formel-1-Rechteverwalter Bernie Ecclestone bezeichnet die Testfahrten in Jerez als totale Farce und schimpft über den neuen Formel-1-Motorensound.

Bernie Ecclestones Meinung zu den drastischen Regeländerungen für die Saison 2014 ist kein Geheimnis. Auf den Sound der neuen V6-Turbotriebwerke angesprochen schimpfte der Formel-1-Rechteverwalter schon Ende 2013: «Ich finde immer noch, dass das, was wir jetzt haben, gut ist. Ich denke nicht, dass wir etwas ändern mussten. Die TV-Zuschauer machen mir keine Sorgen, doch das Publikum an der Strecke schon. Die Formel-1-Fans auf den Rängen lieben den Motorenlärm, denn er unterscheidet sich total von allem anderen. Ich hoffe sehr, dass wir nach dem Wechsel keinen Zuschauerschwund an der Strecke hinnehmen müssen.»

Im Gespräch mit den Kollegen der Daly Mail erklärte Ecclestone nun mit Blick auf die Testfahrten in Jerez, wo die Teams mit vielen technischen Problemen zu kämpfen haben: «Schaut euch die letzten paar Tage an. Ich hatte vorausgesehen, dass es so kommen würde – eine totale Farce. Die Teams bestanden auf den neuen Motor. Wenn sie solche Rennen bestreiten wollen, dann sollen sie doch gleich zu Le Mans wechseln.»

Der 83-jährige Brite fährt fort: «Sie wollen Sprit sparen. Aber dazu bräuchte es keine neuen Motoren. Vorher sollten sie ihre riesigen Motorhomes verkleinern. Dann müssten sie auch nicht mit so vielen Lastwagen in ganz Europa herumreisen. Mercedes ist immer mit 28 Lastwagen unterwegs. Wenn es wirklich ums Spritsparen ginge, dann würde man das einschränken.»

Dann holt Ecclestone aus: «Das ganze Thema rund um die neuen Antriebseinheiten ist total absurd. Die Leute wollen Lärm – und zwar den ganz speziellen, der die Formel 1 ausmacht. Nun haben wir leise Motoren und keinen mehr an der Strecke. Das einzig Gute daran ist: Die Saison könnte sehr interessant werden – wirklich unvorhersehbar, und das macht alles erst richtig spannend.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5