Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

McLaren und Hugo Boss: Aus nach 33 Jahren!

Von Adam Cooper
Noch prangt das Hugo Boss-Logo auf den McLaren-Rennern

Noch prangt das Hugo Boss-Logo auf den McLaren-Rennern

Schock für McLaren: Langzeit-Sponsor Hugo Boss verlässt das Team Ende 2014. Der Grund: Der deutsche Bekleidungshersteller will ab 2015 beim Konkurrenten Mercedes werben.

Die Partnerschaft zwischen McLaren und Hugo Boss besteht schon lange: Den ersten Sponsoring-Vertrag schloss der deutsche Bekleidungshersteller im Januar 1982 mit dem Team aus Woking ab. Ende 2014 soll diese Zusammenarbeit nun nach 33 Jahren enden. Besonders bitter: Hugo Boss wird weiterhin in die Formel 1 präsent sein – und zwar ausgerechnet beim früheren Team-Partner Mercedes, wo auch die ehemaligen McLaren-Erfolgsgaranten Paddy Lowe und Lewis Hamilton ein neues Zuhause gefunden haben.

Auf Rückfrage erklärte ein McLaren-Sprecher: «Die Zusammenarbeit zwischen McLaren und Hugo Boss war in den vergangenen 20 Jahren sehr fruchtbar. Trotzdem hat Hugo Boss kürzlich entschieden, auf internationaler Ebene in einigen Marketing-Projekten, die nichts mit der Formel 1 zu tun haben, mit Mercedes-Benz zusammenzuspannen. Es wäre deshalb unangebracht, in der Formel 1 weiterhin mit einem Konkurrenten von Mercedes zu kooperieren, egal, wie erfolgreich die Partnerschaft in der Vergangenheit war oder heute noch ist.»

Das McLaren-Team hat seine Sponsoring-Pläne für 2015 noch nicht bekannt gegeben, auch wenn im jüngsten Jahresbericht von einer kompletten Umstellung des Business-Modells die Rede ist, die aufgrund der Partnerschaft mit Honda nötig geworden war.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4