Schock für McLaren: Langzeit-Sponsor Hugo Boss verlässt das Team Ende 2014. Der Grund: Der deutsche Bekleidungshersteller will ab 2015 beim Konkurrenten Mercedes werben.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Partnerschaft zwischen McLaren und Hugo Boss besteht schon lange: Den ersten Sponsoring-Vertrag schloss der deutsche Bekleidungshersteller im Januar 1982 mit dem Team aus Woking ab. Ende 2014 soll diese Zusammenarbeit nun nach 33 Jahren enden. Besonders bitter: Hugo Boss wird weiterhin in die Formel 1 präsent sein – und zwar ausgerechnet beim früheren Team-Partner Mercedes, wo auch die ehemaligen McLaren-Erfolgsgaranten Paddy Lowe und Lewis Hamilton ein neues Zuhause gefunden haben.
Werbung
Werbung
Auf Rückfrage erklärte ein McLaren-Sprecher: "Die Zusammenarbeit zwischen McLaren und Hugo Boss war in den vergangenen 20 Jahren sehr fruchtbar. Trotzdem hat Hugo Boss kürzlich entschieden, auf internationaler Ebene in einigen Marketing-Projekten, die nichts mit der Formel 1 zu tun haben, mit Mercedes-Benz zusammenzuspannen. Es wäre deshalb unangebracht, in der Formel 1 weiterhin mit einem Konkurrenten von Mercedes zu kooperieren, egal, wie erfolgreich die Partnerschaft in der Vergangenheit war oder heute noch ist." Das McLaren-Team hat seine Sponsoring-Pläne für 2015 noch nicht bekannt gegeben, auch wenn im jüngsten Jahresbericht von einer kompletten Umstellung des Business-Modells die Rede ist, die aufgrund der Partnerschaft mit Honda nötig geworden war.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.