McLaren und Hugo Boss: Aus nach 33 Jahren!

Von Adam Cooper
Noch prangt das Hugo Boss-Logo auf den McLaren-Rennern

Noch prangt das Hugo Boss-Logo auf den McLaren-Rennern

Schock für McLaren: Langzeit-Sponsor Hugo Boss verlässt das Team Ende 2014. Der Grund: Der deutsche Bekleidungshersteller will ab 2015 beim Konkurrenten Mercedes werben.

Die Partnerschaft zwischen McLaren und Hugo Boss besteht schon lange: Den ersten Sponsoring-Vertrag schloss der deutsche Bekleidungshersteller im Januar 1982 mit dem Team aus Woking ab. Ende 2014 soll diese Zusammenarbeit nun nach 33 Jahren enden. Besonders bitter: Hugo Boss wird weiterhin in die Formel 1 präsent sein – und zwar ausgerechnet beim früheren Team-Partner Mercedes, wo auch die ehemaligen McLaren-Erfolgsgaranten Paddy Lowe und Lewis Hamilton ein neues Zuhause gefunden haben.

Auf Rückfrage erklärte ein McLaren-Sprecher: «Die Zusammenarbeit zwischen McLaren und Hugo Boss war in den vergangenen 20 Jahren sehr fruchtbar. Trotzdem hat Hugo Boss kürzlich entschieden, auf internationaler Ebene in einigen Marketing-Projekten, die nichts mit der Formel 1 zu tun haben, mit Mercedes-Benz zusammenzuspannen. Es wäre deshalb unangebracht, in der Formel 1 weiterhin mit einem Konkurrenten von Mercedes zu kooperieren, egal, wie erfolgreich die Partnerschaft in der Vergangenheit war oder heute noch ist.»

Das McLaren-Team hat seine Sponsoring-Pläne für 2015 noch nicht bekannt gegeben, auch wenn im jüngsten Jahresbericht von einer kompletten Umstellung des Business-Modells die Rede ist, die aufgrund der Partnerschaft mit Honda nötig geworden war.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.11., 00:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 17.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 17.11., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 17.11., 07:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 17.11., 07:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 17.11., 09:10, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 17.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1611212011 | 6