Lewis Hamilton: Das Rätsel des magischen Knopfs

Von Mathias Brunner
Ein Blick ins Cockpit von Lewis Hamilton

Ein Blick ins Cockpit von Lewis Hamilton

SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Was versteckt sich eigentlich hinter dem «magic button», von dem bei Mercedes ständig gesprochen wird?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Anita Fischer aus Wuppertal wissen: «Im Rennen von Hockenheim wurde im Teamfunk von Lewis Hamilton doch von einem «magic button» oder so etwas gesprochen. Was hat es damit auf sich?»

Das wüssten im Fahrerlager auch die Gegner von Mercedes gerne! Tatsächlich bat Hamiltons Renningenieur Peter Bonnington seinen Rennfahrer während des Deutschland-GP: «Okay Lewis, wir gehen auf Menu Magic, Position eins. Menu Magic, Position eins. Menu Magic, Position eins. Es gibt keine Eile, das ist nur für den Boxenstopp.»

Worauf Hamilton zum Amüsement vieler TV-Zuschauer meinte: «Ich habe von so einem Schalter noch nie gehört, welcher ist ...»

Bonnington unterbrach ihn: «Es spielt keine Rolle, Lewis, lass es einfach.»

Was also ist dieser magische Schalter oder Knopf?

Gemäss unseren Recherchen hier in Ungarn handelt es sich um einen mit mehreren Funktionen belegbaren Schalter an der Hinterseite des Silberpfeil-Lenkrads. Auf diesen Schalter lassen sich beispielsweise Einstellungen fürs Differenzial legen, aber auch der elektronischen Hinterradbremse. Möglicherweise handelt es sich um eine vorgewählte, schnell ansteuerbare Einstellung der Bremsbalance.

Zur Erinnerung: Bremsen waren in Hockenheim nicht nur wegen Hamiltons Unfall ein Riesenthema (zum Wirbel um Ferrari, Mercedes und die Brembo-Bremsen finden Sie mehr HIER).

Noch immer wird übrigens darüber gerätselt, ob Hamilton in der Hitze des Gefechts wirklich vergessen hatte, womit der magische Schalter im Hockenheim-GP belegt war, oder ob der Engländer seinen Renningenieur ein wenig auf den Arm nehmen wollte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5