Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jean-Eric Vergne: «Ich bin für Toro Rosso zu alt»

Von Agnes Carlier
Jean-Eric Vergne: «Ich gehöre in die Formel 1»

Jean-Eric Vergne: «Ich gehöre in die Formel 1»

Erstmals nach der Verpflichtung des 16jährigen Max Verstappen spricht der bei Toro Rosso am Ende der Saison überflüssige Jean-Eric Vergne über seine Gefühle.
Jean-Eric, wann hast du die schlechte Nachricht erhalten?

Am Montagmorgen.

Warst du überrascht?

Ich hatte das nicht erwartet. Aber ich habe meine Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Die Entscheidung hat nichts mit den Ergebnissen zu tun. Ich bin wohl zu alt, um für Toro Rosso zu fahren. Darum hat das Team diese Wahl getroffen. Aber ich bin stark genug, um damit umzugehen.

Was ändert das?

An meinem Einsatz überhaupt nichts. Es bedeutet höchstens, dass ich noch mehr unter Beobachtung stehe als zuvor. Mein Etikett Toro Rosso wird nun langsam verschwinden. Dann werde ich nur noch nach Ergebnissen beurteilt, und ich kann meine Stärken zeigen. Die Situation ist nicht neu für mich – ich hatte im Laufe meiner Karriere schon immer Herausforderungen zu bewältigen.

Aber du musst im Kern doch total verblüfft gewesen sein.

Da gibt es nicht viel zu sagen. Ich werde jetzt nicht meine Energie damit vergeuden, die Dinge stundenlang zu hinterfragen.

Und was nun?

Ich weiss es nicht. Das ist noch alles ziemlich frisch. Aber ich denke oft an Daniel Ricciardo, und dann bin ich optimitisch. Ich bin durch die gleiche Schule gegangen. Und schau dir an, was er nun bei Red Bull Racing leistet. Die beste Hilfe sind meine Freunde, die nun für mich aktiv werden. Ich weiss, dass ich einen guten Namen habe in der Formel 1. Nun wird von mir erwartet, dass ich stark bleibe, und genau das habe ich vor. Ich bin ein Kämpfer.

Bist du nicht wütend?

Das ist sinnlos, denn Wut hilft mir nicht weiter.

Sébastien Buemi hat ebenfalls seinen Platz bei Toro Rosso verloren. Nun fährt er Langstreckenrennen für Toyota. Kommt das für dich in Betracht?

Mein Platz ist in der Formel 1. Hier gehöre ich hin. Und ich werde alles tun, um hier zu bleiben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5