Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Ferrari-Teamchef Fred Vasseur stellt klar: «Das müssen wir verbessern»

Das Ferrari-Team hat in diesem Jahr bereits zwei GP-Siege gefeiert, in Ungarn war aber Weltmeister Lando Norris im McLaren als Erster im Ziel. Teamchef Fred Vasseur sagt, was getan werden muss.

Werbung

TV-Programm

Werbung

Der grosse Favorit für den Konstrukteurstitel in diesem Jahr ist zweifelsohne Mercedes, das Team des deutschen Autobauers hat acht der elf bisherigen Grands Prix für sich entschieden und führt die WM-Tabelle mit entsprechend grossem Vorsprung an. Dahinter hat sich Ferrari als erster Verfolger etabliert, die Mannschaft aus Maranello liegt 72 Punkte hinter den Spitzenreitern aus Brackley und Brixworth.

Werbung

Werbung

Lewis Hamilton und Charles Leclerc haben in diesem Jahr je einen GP-Sieg errungen, der siebenfache Weltmeister setzte sich beim Kräftemessen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya durch, sein Stallgefährte aus Monaco schaffte es in Silverstone als Erster über die Ziellinie. Der jüngste GP-Sieg vor der Sommerpause ging aber an ein anderes Team: Weltmeister Lando Norris sah die Zielflagge auf dem Hungaroring als Erster, von den beiden Ferrari-Stars fehlte auf dem Podesttreppchen jede Spur.

Dabei hatten die Roten den Trainingsfreitag noch auf den Plätzen 1 und 2 beendet. Kein Wunder, sprach Teamchef Fred Vasseur hinterher von einer verpassten Chance. Er verriet auch, was getan werden muss: «Wenn ich mir den Ungarn-GP anschaue, dann geht es vor allem um die Umsetzung. Tatsächlich waren wir zu Beginn des Jahres in dieser Hinsicht noch sehr gut.»

Andere Philosophie als McLaren

«Wir wissen auch, dass wir unsere Antriebseinheit verbessern müssen, und das werden wir auch tun, auch wenn wir wissen, dass es beim Motor viel länger dauert als beim Chassis, wenn man nachlegt», ergänzte der Ingenieur, der auch über die unterschiedliche Entwicklungsstrategie seines Teams im Vergleich zur Weltmeister-Truppe von McLaren sprach.

Werbung

Werbung

«McLaren hat einen riesigen Schritt nach vorne gemacht, aber sie verfolgen nicht ganz dieselbe Philosophie, da sie grosse Upgrade-Pakete einführen – ich glaube, das letzte Mal war das in Miami oder Kanada. Natürlich machen sie so jedes Mal, wenn sie etwas Neues einführen, einen riesigen Schritt nach vorne, aber wir verfolgen einen anderen Ansatz: Wir versuchen, bei jedem einzelnen Rennen neue Teile auf die Strecke zu bringen, und wir müssen diesen Schwung beibehalten, denn es stehen noch 11 oder 12 Rennen auf dem Programm. Und es besteht beim Chassis auch überall noch Verbesserungspotenzial. Deshalb müssen wir unser Entwicklungstempo beibehalten», erklärte der Franzose.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. 3. Qualifying

  4. 2. Qualifying

  5. 1. Qualifying

  6. 3. Freies Training

  7. 2. Freies Training

  8. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Lando Norris

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

1

70

1:39:56,180

1:22,491

25

02

Max Verstappen

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

3

70

+15,080

1:23,433

18

03

Kimi Antonelli

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

12

70

+18,728

1:22,415

15

04

Charles Leclerc

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

16

70

+23,840

1:22,000

12

05

So tritt Lewis Hamilton 2025 auf

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

44

70

+24,540

1:22,300

10

06

Isack Hadjar

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

6

70

+55,488

1:23,218

8

07

George Russell

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

63

70

+57,503

1:22,589

6

08

Liam Lawson

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

30

69

+1 Runde

1:23,900

4

09

Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Audi Revolut F1 Team

27

69

+1 Runde

1:23,964

2

10

Placeholder - Racer

Arvid Lindblad

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

41

69

+1 Runde

1:25,931

1

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.