Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ferrari: Trauerflor für Satander-Chef Emilio Botin

Von Mathias Brunner
Trauerflor für Emilio Botin, den verstorbenen Chef der Bank Santander

Trauerflor für Emilio Botin, den verstorbenen Chef der Bank Santander

Die Ferrari-Renner von Fernando Alonso und Kimi Räikkönen rücken am Singapur-GP-Wochenende mit einem letzten Gruss an den verstorbenen Santander-Chef Emilio Botin aus.

Die Tage von Monza und danach waren für Ferrari dramatisch wie selten: Auf eine sportlich unterirdische Leistung vor dem Heimpublikum (Fernando Alonso ausgeschieden, Kimi Räikkönen nur Neunter) folgte, was sich in Monza abgezeichnet hatte – Ferrari-Präsident Luca Montezemolo geht von Bord. Was jedoch niemand ahnen konnte: Emilio Botin, Chef der Bank Santander, fiel einer Herzattacke zum Opfer.

Botin war die grosse Triebfeder hinter dem Formel-1-Engagement der Bank Santander. Er war es auch, der aus dem vor allem national tätigen Geldinstitut einen internationalen Schwergewichtler geformt hat, der zur Nummer 1 von Europa aufstieg. Ein Grund für den Aufstieg war die weltweite Werbung in der Formel 1, mit Fernando Alonso ab 2007 bei McLaren, ab 2010 mit Alonso bei Ferrari. Darüber hinaus tritt die Bank Santander als Titelsponsor zahlreicher Grands Prix auf.

Ferrari-Star Fernando Alonso war fassungslos: «Noch am Mittwochabend vor dem Monza-GP hatten Don Emilio und ich gemeinsam gegessen und unsere übliche Radtour für Singapur geplant. Es ist nicht zu glauben, dass er nicht mehr da ist.»

Ferrari zeigt in Singapur einen letzten Gruss an den leidenschaftlichen Rennfan Botin: Die Rennwagen tragen beim Santander-Schriftzug einen Trauerflor, zwei schwarze Striche über und unter dem Sponsorenbanner auf dem Heckflügel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
8