Kevin Magnussen (Renault): Ich habe viel zu beweisen

Von Mathias Brunner
​Kevin Magnussen (23) profitiert davon, dass die PDVSA-Ölquelle von Pastor Maldonado versiegt ist. Der frühere McLaren-Fahrer aus Dänemark sagt: «Ich habe viel zu beweisen.»

Als Kevin Magnussen mit McLaren-Mercedes 2014 in der Formel 1 debütierte, galt er als kommender Grand-Prix-Sieger: Rang 2 im ersten Rennen in Melbourne, was war eine Ansage, so etwas war seit Jacques Villeneuve 1996 niemandem mehr geglückt beim Debüt. Aber im Laufe der Saison konnte der Däne (Sohn des Rennfahrers Jan Magnussen) nicht an diese tolle Leistung anknüpfen, für 2015 musste er bei McLaren ins zweite Glied rücken – weil der neue McLaren-Partner Honda Superstar Fernando Alonso geholt hatte, und weil Jenson Button im Team mehr Fürsprecher gewinnen konnte als Magnussen.

Die Trennung von McLaren im Herbst 2015 war schmutzig. Eine schlichte Nachricht, nicht einmal von McLaren-Chef Ron Dennis selber, ausgeliefert ausgerechnet am Geburtstag von Kevin Magnussen. Der Erfolgsmanager musste sich viel Kritik anhören, hält aber fest: «Es gab für Kevin bestimmte Ziele, die er erreichen musste, und die hat er eben nicht erreicht. Ihm war daher klar, dass es für ihn eng wird.» Zumal McLaren eine neue Geschmacksrichtung des Monats gefunden hatte – den Belgier Stoffel Vandoorne, inzwischen GP2-Champion.

Kevin Magnussen schien aussen vor zu bleiben – bis klar wurde, dass die Gelder der stattlich-venezolanischen Ölfirma PDVSA versiegen werden, damit war Pastor Maldonado bei Renault (ehemals Lotus) out.

Renault reagierte schnell und holte Magnussen. Und der ist grimmig entschlossen, aus seiner zweiten Chance das Beste zu machen.
Kevin sagt im Rahmen der Renault-Präsentation in Paris: «Es ist ein unglaubliches Gefühl, hier zu stehen. Das bedeutet mir so viel. Ich meine, ich habe nicht einfach ein Cockpit irgendwo in der Formel 1 ergattern können. Ich darf für ein Top-Team antreten. Renault Sport, da bin ich mir ganz sicher, wird früher oder später ein Wörtchen um den WM-Titel mitreden. Es wird eine Aufbauphase geben, aber die Franzosen sind werksseitig zurückgekommen, um zu gewinnen. Ich teile dieses Ziel mit ihnen. Ich kann es noch immer nicht fassen, dass ich zu Renault gehöre.»

Magnussen, WM-Elfter der Saison 2014: «Ich habe viel zu beweisen. Ich war nun fast ein ganzes Jahr lang nicht im Einsatz. Ich bin extrem hungrig, um wieder ins Auto zu steigen und zu zeigen, was ich wert bin. Die lange Zeit ohne Fahren hat mir nichts ausgemacht, ich bin körperlich bereit, um gleich wieder die Arbeit aufzunehmen.»

«Ich bin überzeugt, dass ich Renault einiges bringen kann. Ich war fünf Jahre lang Teil von McLaren, drei davon als Test- und Einsatzfahrer. Auch wenn ich nur eine volle Saison Grands Prix fahren konnte, habe ich Erfahrung. Ich kann die ersten Testfahrten mit Renault kaum erwarten.»

Die beginnen am 22. Februar auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien.

Die wichtigsten Termine

Präsentationen/Roll-out
15. Februar: Roll-out Mercedes (Silverstone, unbestätigt)
17. Februar: Red Bull Racing (in London, Team-Farben)
21. Februar: Präsentation McLaren-Honda (Ort unklar)
22. Februar: Präsentation HaasF1 (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation Williams (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation Manor (Circuit de Barcelona-Catalunya)
1. März: Neuer Sauber (Circuit de Barcelona-Catalunya)

Formel-1-Wintertests
22.–25. Februar: Spanien (Barcelona)
1.–4. März: Spanien (Barcelona)

Formel-1-WM
20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
29. Mai: Monaco (Monte Carlo)
12. Juni: Kanada (Montreal)
19. Juni: Aserbaidschan (Baku) *
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin) **
30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)
* Strecke noch nicht homologiert
** Finanzierung noch nicht gesichert

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5