Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Daniel Ricciardo: «Stopp im Kiesbett war geplant»
Obwohl Regenschauer und starke Winde den Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne störten, liess sich Lokalmatador Daniel Ricciardo nicht die Laune verderben. Der Red Bull Racing-Pilot nahm das schlechte Wetter sportlich.
Formel 1
Werbung
Werbung
Lange Gesichter zum Saisonauftakt: Das Wetter sorgte am ersten Formel-1-Trainingsfreitag des Jahres für tiefe Sorgenfalten bei den Ingenieuren und Teamverantwortlichen. Starke Winde und der immer wieder einsetzende Regen sorgten dafür, dass die ersten drei Trainingsstunden des Wochenendes nicht wirklich genutzt werden konnten.
Werbung
Werbung
Gewohnt fröhlich blickte hingegen Daniel Ricciardo in die Kameras, als er nach getaner Arbeit vor die Medien-Meute trat. Der Lokalmatador erklärte gelassen: "Das war heute die Definition von Melbourne: Vier Jahreszeiten an einem Tag, das sagen alle. Etwas mehr Zeit wäre sicher besser gewesen. Immerhin konnte ich einige Runden drehen, das war ganz okay. Wegen des Wetters konnten wir heute leider keine konstanten Rundenzeiten fahren, das müssen wir morgen nachholen." Dennoch fällt die Tagesbilanz des Red Bull Racing-Piloten positiv aus: "Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Auto, ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt und konnte von Anfang an schnelle Zeiten fahren. Es war auch angenehm, nach diesen hektischen Tagen im Auto zu sitzen und mit keinem mehr sprechen zu müssen." Der 26-Jährige aus Perth scherzte sogar rum, weil er das erste Training in der zwölften Kurve im Kies beendet hatte: "Ja, das war alles geplant. Ich sagte meinen Jungs, sie sollen in der zwölften Kurve auf mich warten. Nein, im Ernst, das Chaos hielt sich in Grenzen, die Mechaniker mussten nur einige Kieselsteine wieder entfernen."
Werbung
Werbung
Dass die Wetter-Experten auch für den Qualifying-Samstag wechselhafte Bedingungen voraussagen, beunruhigt Ricciardo nicht: "Wenn man nicht das schnellste Team ist, dann kann einem jede Unwägbarkeit in die Hände spielen. Insofern könnten das Wetter oder das neue Qualifying-System eine Chance für uns darstellen. Ich hoffe, dass wir uns sehr schnell an die Bedingungen anpassen können – egal, wie sie ausfallen."
Auch Ricciardos Teamkollege Daniil Kvyat beteuerte: "Das Wetter ist nicht so frustrierend, es ist ja für alle gleich. Wir drehten einfach so viele Runden wie möglich, und soweit lief auch alles gut. Ich denke, jeder hat heute so ziemlich dasselbe gemacht. Bei uns lief alles nach Plan."
Der 21-jährige Russe fügte lächelnd an: "Morgen ist ein neuer Tag, mal schauen, was das Wetter macht, das wird entscheidend sein. Ich habe aber keine besonderen Wünsche, es kommt ja sowieso, wie es kommt. Ich kann Gott ja nicht um ein bestimmtes Wetter wünschen, deshalb nehme ich es, wie es kommt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien