Mercedes: Benzindruck-Problem kostete zu viel Zeit

Von Vanessa Georgoulas
Niki Lauda: «Red Bull Racing war einfach besser»

Niki Lauda: «Red Bull Racing war einfach besser»

Formel-1-WM-Leader Nico Rosberg und Champion Lewis Hamilton müssen ihren Heim-GP in Monaco von den Plätzen 2 und 3 in Angriff nehmen. Ein Problem mit dem Benzindruck bremste die Silberpfeile ein.

Die Überraschung der Formel-1-Experten war im Pressesaal von Monte Carlo nicht zu überhören, als Daniel Ricciardo im Qualifying zum Monaco-GP seine Hammer-Rundenzeit von 1:13,622 min in den berühmt-berüchtigten Asphalt brannte. Kein Wunder, schliesslich hatte der Australier als erster GP-Pilot überhaupt die 1:14er-Marke unterboten.

Das Gleiche gelang kurz darauf zwar auch dem Mercedes-Duo Nico Rosberg und Lewis Hamilton, doch an die Zeit des fröhlichen Lockenkopfs kamen die seit Jahren überlegenen Silberpfeil-Piloten nicht heran. Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda gestand denn auch neidlos: «Red Bull Racing war heute einfach besser als wir, ganz einfach.»

Der dreifache Weltmeister zog vor Red Bull-Motorsportberater seine berühmte rote Kappe und schwärmte hinterher: «Das war eine unglaubliche Runde, die Daniel da rausgehauen hat. Dazu kann ich ihm nur gratulieren.»

Seine Schützlinge hatten während des Abschlusstrainings mit technischen Problemen zu kämpfen, wie der 67-jährige Wiener verriet: «Der Benzindruck hat bei beiden Autos für Probleme gesorgt, aber wir haben das Problem wieder aus der Welt geschafft. Trotzdem hat das natürlich wichtige Zeit gekostet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5