Florian Kreuzmayr wird vom Metall im Fuß geplagt

Von Rudi Hagen
Florian Kreuzmayr/Nicole Balz hatten 2016 einiges an Pech zu verkraften

Florian Kreuzmayr/Nicole Balz hatten 2016 einiges an Pech zu verkraften

Florian Kreuzmayr leidet immer noch an den Folgen seiner Fußverletzung, die er sich 2016 beim Rennen in Altrip zuzog. Das Metall soll erst bei einer OP im Juni herauskommen.

Florian Kreuzmayr (37) war im letzten Jahr zum ersten Mal mit Nicole Balz (25) als Beifahrerin unterwegs. Die beiden harmonierten sehr gut miteinander und die ersten Zeiten und Ergebnisse machten Hoffnung auf mehr. Aber dann kam Altrip.

«Die vergangene Saison verlief für uns absolut nicht nach Wunsch», erinnert sich der Wörnsmühler im Gespräch mit SPEEDWEEK.com, «Nicky und ich waren anfangs superschnell unterwegs, aber dann habe ich mir bei dem Zusammenprall mit dem Marco in Altrip leider das Sprunggelenk im linken Fuß gebrochen und dabei auch meine Schulter arg lädiert.«

Das zog eine Pause nach sich, aber schon beim Europameisterschaftsfinale im niederländischen Vries waren Kreuzmayr/Balz wieder am Start. Ein Spezialist hatte für «Kamikaze» Kreuzmayr eine Karbonschiene für den lädierten Fuß angefertigt, aber ein unverschuldeter Sturz im dritten Heat brachte das Ende für das deutsche Team in dieser EM.

Obwohl sie für das B-Finale qualifiziert waren, verzichteten Florian Kreuzmayr und Nicole Balz auf ihren Startplatz und damit auch auf die mögliche Teilnahme am A-Finale. Dabei war es nicht nur der Sturz oder die Schmerzen, die Kreuzmayr aushalten musste, nein, im Hintergrund waren noch andere Dinge gelaufen, die zu dieser Entscheidung geführt hatten.

Kreuzmayr: «Ein englisches Team hat sich uns gegenüber unmöglich benommen, sie haben gar gedroht, uns im nächsten Lauf von der Bahn fahren zu wollen. Wir haben das den Verantwortlichen gemeldet, aber es gab keinerlei Konsequenzen. Da war es uns dann letztlich zu gefährlich und wir haben auf unseren Platz verzichtet.»

Bei der sogenannten DMSB-Meisterschaft in Pfarrkirchen spielte die Technik beim Trust MC Racing Team Germany verrückt. «Wir hatten unseren Motor vorher revidiert und er ging auch im Training wie die Pest», blickt Florian Kreuzmayr zurück, «aber im Pflichttraining ging er plötzlich aus. Wir haben dann neue Zündkerzen eingebaut, aber der Motor hatte irgendwie keine Kompression mehr. So wurden wir letztlich Siebte.»

Für die kommende Saison hat Kreuzmayr einen neuen Beiwagen bei Markus Venus aufbauen lassen, der besser an Beifahrerin Nicky Balz angepasst sein soll. Kreuzmayr: «Wir beide machen auf jeden Fall weiter, aber ich muss schauen, wie es mit meinem Fuß geht. Joggen geht momentan gar nicht, dafür kann ich Rad fahren um etwas für meine Fitness zu tun.»

Die Rennen in Dingolfing, Plattling und Lüdinghausen sind im Terminkalender von Kreuzmayr/Balz fest eingeplant. Erst im Juni können die Metallplatten und die Schrauben aus «Floris» Fuß entfernt werden, die ihm zur Zeit noch derbe Schmerzen bereiten. Die anschließende Genesungspause wird sie aber wohl die Rennen in Altrip und Bielefeld kosten.

Bei der EM werden Kreuzmayr/Balz allem Anschein nicht dabei sein. «Wir waren am Ende nur Siebte, da haben wir beim DMSB keine Chance, denn die gehen nur nach der Platzierung bei der DM», klagt Florian Kreuzmayr, «immer nur stur nach Platzierung, dass ist nicht gerecht, man täte besser daran, die Leistungen über die Saison zu sehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6