Kjel Karthin: Neuer Suzuki-Bugspoiler ist angesagt

Von Esther Babel
In Frankreich testete IDM SuperNaked Pilot Kjel Karthin für die bald startende Saison. Nach Val de Vienne ist auch noch ein Rennen in Hockenheim geplant.

Mit gerade mal 10 Grad Lufttemperatur war es zu Beginn von Kjel Karthins erstem Roll-out recht frostig auf dem Motorrad. Mit dem Team Karthin MSB Suzuki trainierte der 2014er-Sieger des Suzuki GSX R 750 Cups für den Umstieg in die IDM SuperNaked und war dafür ins französische Val de Vienne gereist.

Karthin freundete sich von Runde zu Runde mehr mit seinem neuen Arbeitsgerät, einer Suzuki GSR750, an. «Das Mupo Fahrwerk, das extra für mich von der Firma Zupin angefertigt wurde, arbeitet perfekt», erklärt der Umsteiger. «Nur meinen Fahrstiel muss ich im Vergleich zum Vorjahr auf das PS-schwächere Bike umstellen und sehr rund fahren und viel Schwung aus den Kurven mitnehmen.» Auch den Umstieg auf die Dunlop-Reifen, die gut mit dem Fahrwerk funktionieren, betrachtet das Team als ein Erfolg.

Genug Arbeit gibt es vor dem ersten IDM-Rennen am ersten Mai-Wochenende auf dem Lausitzring dennoch. Der Bugspoiler setzte auf beiden Seiten auf und macht eine Änderung nötig.

Drei Tage lang war Karthin mit seiner Suzuki in Frankreich unterwegs. «Vor allem am letzten Tag konnten wir noch hervorragende Ergebnisse erzielen», freut sich auch Vater Detlef Karthin. «Fahrer und Team sind begeistert. Kjel konnte sich schnell auf sein neues Einsatzgerät einschiessen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten lief alles besser als erwartet.»

Am kommenden Wochenende geht es für Karthin gleich wieder aufs Motorrad. Am Karsamstag nimmt er am Klassiker 1000-Kilometer-Hockenheim teil, bevor es dann zum offiziellen IDM-Test an die Lausitz geht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6