Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Assen, Superbike, Rennen 2: Smrz auf Platz 1

Von Esther Babel
Smrz setzt sich durch und gewinnt

Smrz setzt sich durch und gewinnt

In einem spannenden Dreikampf sicherte sich Matej Smrz auf seiner Yamaha den Sieg.

Nach dem Start tauchte wieder Karl Muggeridge als Erster auf der Start-Ziel-Geraden auf. Doch schon nach wenigen Metern quetschte sich Matej Smrz am Australier vorbei. Mit in der Führungsgruppe waren nach den ersten Runden noch Gareth Jones, Troy Herfoss, Ghisbert van Ginhoven und Dario Giuseppetti unterwegs.

Eine schnelle Rennrunde zauberte Erwan Nigon auf den Asphalt und versuchte so, die nach dem Start entstanden Lücke zu schliessen. Nach wenigen Runden hatte sich das Feld einigermassen sortiert und es führte Smrz vor Ginhoven, Muggeridge und Herfoss. Eine Sekunde dahinter formierten sich die Verfolger angeführt von Jones.

Nigon hatte sich mit der Rolle des Verfolgers noch nicht abgefunden. Der Franzose schob sich an Jones vorbei und nahm die Fährte des Spitzen-Quartetts auf. Muggeridge verlor als Vierter einige Meter und kurz vor der Halbzeit war Nigon in Schlagdistanz. Nachdem Nigon an Muggeridge vorbei war, versuchte der Franzose auch die Lücke zu den ersten Drei zu schliessen.

Den Schlussspurt nahmen Smrz, Herfoss, van Ginhoven und Nigon gemeinsam auf. Nigon stürzte vier Runden vor Schluss und Muggeridge rollte in die Box. Der Sieg ging nun nach einem harten Kampf an Smrz vor van Gimhoven und Herfoss.

Alle Informationen und Hintergründen zum IDM-Lauf in Assen lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Magazins SPEEDWEEK, ab Dienstag den 24. Juli an ihrem Kiosk erhältlich.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12