Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Superbike
  6. /
  7. News
Werbung
Van-Zon-Remeha-BMW: Der IDM-Countdown läuft
Das Team Van-Zon-Remeha-BMW geht mit den Piloten Erwan Nigon und Markus Reiterberger in der Superbike-Klasse an den Start.
IDM Superbike
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Für Erwan Nigon aus Frankreich ist es bereits das zweite Jahr in der IDM Superbike, das zweite IDM-Jahr auf einer BMW S 1000 RR und das zweite Jahr unter der Regie von Teamchef Werner Daemen, selbst jahrelang erfolgreicher WM- und IDM-Pilot. Im Vorjahr engagierte man mit Nigon einen erfolgreichen Langstrecken-Piloten, der auf Anhieb den Titel im höchsten deutschen Motorradsport-Prädikat einfuhr. Diesen Titel gilt es in der anstehenden Saison zu verteidigen.
Werbung
Werbung
Neu im ansonsten bekannten Technik-Paket ist Reifenpartner Pirelli. Bei Testfahrten in Spanien konnten sich die Piloten bereits mit dem neuen Material vertraut machen. "Im Kopf geht man natürlich alle möglichen Gegner vorab durch" schildert Teamchef Werner Daemen. "Ein entscheidender Faktor bei der Punktejagd werden sicherlich die Reifen sein. Die meisten Konkurrenten sind ja auf einem anderen Produkt unterwegs. Aber wir sind gut vorbereitet und bringen sehr viel Erfahrungen aus der Vergangenheit mit." Erwan Nigon wirkt kurz vor dem Start in die neue Saison entspannt. "Er ist sowieso nicht so der nervöse Typ", verrät Daemen. "Er liebt es einfach, Motorrad zu fahren. Ich war da früher anders und auch nervöser. Er ist locker drauf und will sich auf dem Motorrad einfach nur amüsieren. Und wenn es dann mit einem Sieg klappt, freut er sich. Ich schätze, sein Weg ist der richtige." Markus Reiterberger wechselt aus dem FIM Superstock-1000-Cup zum Team Van-Zon-Remeha-BMW. Wie seine Kollegen bereits ein erprobter BMW-Kenner, doch die Superbike IDM wird Neuland für den Teenager sein. "Markus muss mit der BMW erst einmal alle IDM-Strecken und auch seine neuen Gegner kennenlernen", weiss sein Teamchef. "Doch ich traue ihm viel zu und im Jahr 2014 wird er zu den Titelkandidaten zählen. Vorher muss er ein bisschen was lernen."
Werbung
Werbung
Bevor am kommenden Sonntag erstmals Punkte für das erste Rennen der Saison verteilt werden, testen die BMW-Piloten derzeit noch für drei Tage bis Mittwoch auf dem Lausitzring, um für den Auftakt richtig in Schwung zu kommen. Am Freitag (19. April) wird dann die IDM-Saison 2013 mit dem ersten freien Training eröffnet.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Superbike
EventsAlle IDM Superbike Events
  • Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  • Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
    Zum Event
  • Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
    Zum Event
  1. Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  2. Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  3. Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
    Zum Event
  4. Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
    Zum Event
IDM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien