Markus Reiterbergers Taktik für die Freitagsbestzeit

Von Esther Babel
IDM Superbike
Auch beim fünften der acht IDM-Wochenenden hat sich am Trainingsfreitag nichts geändert. Am Ende war mal wieder Markus Reiterberger die Nummer 1.

«Fein warm ist es hier», meinte BMW-Pilot Markus Reiterberger ganz lässig, als er sich am Freitagnachmittag nach getaner Arbeit, bei über 35 Grad Lufttemperatur, und der Bestzeit im dritten Training den Helm vom Kopf zog.

Mit einer Zeit von 1. 25,841 landete Reiterberger, der kurz vor seiner Abreise nach Schleiz noch mit Bravour die Gesellenprüfung zum Zweiradmechaniker bestanden hatte, knapp vor Yamaha-Pilot Matej Smrz und dem angeschlagenen Damian Cudlin auf Platz 1.

«Es gibt zwar ein wenig Fahrtwind», schildert Reiterberger, «aber da kommt man sich vor, als wäre man in Spanien. Die Herausforderung bei der Hitze wird sein, einen Reifen zu finden, der hält. Aber die Pirelli-Techniker haben da viel Erfahrung und beraten uns im Vorfeld, damit wir eine Auswahl treffen.»

«Auch am Freitag fährt hier keiner freiwillig langsam», ist sich Reiterberger sicher. «Wir haben für Freitag eine Super-Taktik. Ich starte mit dem Basis-Set-up und schaue, dass ich im ersten Training möglicht viel fahre. Im zweiten Training probiere ich dann viel und im dritten kriege ich das beste hingestellt, was wir rausgefunden haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lewis Hamilton: Hunger auf mehr als Formel 1

Mathias Brunner
​Lewis Hamilton ist nach 2008, 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019 zum siebten Mal Formel-1-Weltmeister. Doch sein Erbe besteht nicht aus Bestmarken, die er reihenweise niederreisst. Sein Erbe reicht erheblich weiter.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 27.11., 11:30, Eurosport 2
    Rallye: FIA-Europameisterschaft
  • Fr. 27.11., 11:55, ORF Sport+
    Rallye Weltmeisterschaft
  • Fr. 27.11., 11:55, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Fr. 27.11., 11:55, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Fr. 27.11., 13:45, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Fr. 27.11., 13:45, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Fr. 27.11., 14:10, Sky Sport HD
    Formel 2
  • Fr. 27.11., 14:10, Sky Sport 1
    Formel 2
  • Fr. 27.11., 14:50, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Fr. 27.11., 14:50, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
» zum TV-Programm
7DE