Beim Wintertraining mit der Enduro

Kolumne von Markus Reiterberger
Markus Reiterberger ist wieder bei der IDM dabei

Markus Reiterberger ist wieder bei der IDM dabei

Die IDM Superbike Saison 2014 steht an und ich stecke mitten in den Vorbereitungen.

Nach der anstrengenden aber sehr erfolgreichen Saison 2013 hatte mich für den Dezember und den halben Januar von meinen Arbeitgeber freistellen lassen. Allerdings stand nicht Relaxen auf dem Programm, sondern eine intensive Saisonvorbereitung. Mein Ziel war es, die Kondition zu verbessern und möglichst viel Motorrad zu fahren, was das Wetter auch erlaubte.

Normalerweise trainiere ich um diese Jahreszeit mit meinem Bahnmotorrad auf der Eisbahn, aber das Wetter hat sich mehr für Enduro entschieden. Im Herbst 2013 kaufte ich mir von meinem ersten Gesellenlohn endlich wieder einen Motocrosser, eine Yamaha YZ 450 Bj. 2006. Ich bin in meiner Karriere immer schon gerne im Off Road gefahren. So hatte ich zum Beispiel zu meiner 125er Zeit eine Huski, mit der ich fast jedes Wochenende auf der Strecke war.

Diese Huski war mit einem Lenkerdämpfungssystem ausgestattet, das mir so gut gefiel, dass ich mir auch für meine Yamaha eins besorgt habe.

Die Firma Xtrig aus Waging, unweit meiner Heimat Obing, hatte genau was ich suchte. Das Dämpfungssystem besteht aus zwei gefrästen Gabelbrücken, einem Gabeljoch und den gefederten Lenkeraufnahmen, die man in verschiedenen Einstellungen fahren kann. Auch die gesamte Geometrie des Bikes kann mittels eines exzentrischen Gabeljochs verstellt werden.

Ich fuhr einige Male zum Enduro oder Motocross und merkte, dass die harten Schläge, die sich besonders am Handgelenk bemerkbar machen, so gut wie weg waren. Da das Wetter bei uns um die Jahreszeit außergewöhnlich gut ist, kann ich viel fahren und mich fit halten.

Dreimal in der Woche gehe ich in die Fitness Laube nach Obing und mache Konditions-, Kraft- und Ausdauertraining. Die verschiedenen Geräte bieten mir viele Möglichkeiten und mein Fitnesstrainer gestaltete mir einen straffen Trainingsplan. Über die Feiertage bin ich auch viel gejoggt.

Zwischen Fitnesscenter und Enduro ging ich mit meinen Papa zur Waldarbeit. Auch bei der Motorenvorbereitung für die kommende Saison versuchte ich möglichst viel zu lernen und zu verstehen, da mich die Technik sehr interessiert. Enduro oder Motocross stehen mindestens zweimal in der Woche auf den Programm.

Bis zum ersten Test Ende Februar in Almeria ist es nicht mehr lang und ich versuche neben meinen Job als Motorradmechaniker noch viel zu trainieren, um für die Rennsaison 2014 im Team Van Zon Remeha BMW gerüstet zu sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5