Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

3C-Ducati bringt Lorenzo Lanzi in die IDM Superbike

Der Italiener Lorenzo Lanzi bringt jahrelange Erfahrung aus der Superbike-Weltmeisterschaft in die IDM. Seinen neuen Job im 3C-Team lernt er am kommenden Wochenende in Schleiz kennen.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit Lorenzo Lanzi schickt das 3C-Racing Team eine weitere Sieghoffnung in der IDM Superbike an den Start. Der 32-jährige Italiener verstärkt auf der Ducati 1199 Panigale R die bisherige Fahrerpaarung mit Javier Forés (Spanien), der die Meisterschaft zurzeit anführt und Max Neukirchner (Deutschland), der knapp dahinter auf Platz 2 liegt.

Werbung

Werbung

Für Lanzi ist der Einsatz trotz seiner Erfahrungen aus der Superbike-Weltmeisterschaft Neuland. Als langjähriger Ducati-Pilot ist der WM-Siebte von 2007 zwar eng vertraut mit der Marke, doch auf der 1199 Panigale R hat er Premiere.

Im Vorfeld seines IDM-Debüts auf dem Schleizer Dreieck testet das Team einen Tag in der Motorsport Arena Oschersleben. Das 3C-Racing Team hat Lorenzo Lanzi als permanenten Fahrer in der IDM Superbike angemeldet. Er ist damit punkteberechtigt.

Nach seinem Einstand zu Beginn der zweiten Saisonhälfte auf dem Schleizer Dreieck (18.-20. Juli 2014) stehen für ihn noch die Rennen in Assen, auf dem Lausitzring und in Hockenheim auf dem Kalender.

Werbung

Werbung

Auch vom nunmehr dritten Fahrer im Team werden Podiumsplatzierungen erwartet. Seine Kollegen Forés und Neukirchner führen die Meisterschaft nach vier von acht Veranstaltungen mit 177 beziehungsweise 146 Punkten an.

Das im bayrischen Landsberg am Lech ansässige High-Tech-Unternehmen 3C-Carbon nutzt die IDM neben dem Engagement im Zweiradsport vor allem als Plattform für Neuentwicklungen von Strukturbauteilen aus Kohlefaser und artverwandter Leichtbauwerkstoffe.

Lanzi, der sich 2013 mit Wild-Card-Einsätzen bei der Superbike-WM durchgeschlagen hat, war schon im Frühjahr ein Thema für den IDM-Einstieg. Den Platz im 3C-Team erhielt dann allerdings Max Neukirchner. Nun kommt der Italiener mit leichter Verspätung doch noch zum Zug.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

50

2

Marcel Schrötter

33

3

Twan Smits

30

4

Hannes Soomer

29

5

Markus Reiterberger

26

6

Kevin Orgis

22

7

Florian Alt

17

8

Lorenzo Zanetti

15

9

Toni Finsterbusch

15

10

Leon Orgis

12

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien