Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Acht Wochen Gips für Michael Richter (Yamaha)

Von Helmut Ohner
Michael Richter hat trotz Verletzung den Humor nicht verloren

Michael Richter hat trotz Verletzung den Humor nicht verloren

Im zweiten Rennen der IOEM Superbike auf dem Slovakiaring wurde Michael Richter in einen Startunfall verwickelt. Der Wiener brach sich dabei das linke Fersenbein und fällt mehrere Wochen aus.

Das Training zum Saisonauftakt der IOEM Superbike lief für Michael Richter ausgezeichnet. Der 44-jährige Techniker erreichte bei wechselhaften Bedingungen die viertbeste Zeit. «Obwohl ich mit diesem Motorrad zum ersten Mal im Nassen gefahren bin, hat alles bestens funktioniert», freute sich Richter über seinen Startplatz in der ersten Reihe.

Bis knapp vor Ende des ersten Rennens war der Yamaha-Pilot mit Nico Thöni, Patrick Dangl und Andreas Fichtenbauer in einem unterhaltsamen Kampf um einen Podiumsplatz verwickelt. «Das hat heute richtig Spaß gemacht. Leider hatte ich in der letzten Runde wegen Spritmangels Motoraussetzer.»

Am Sonntag kam der Meister der IOEM Superbike 2012 nur bis zur ersten Kurve. «Gerade als ich einlenken wollte, hat mich am Hinterrad ein Motorrad getroffen. Nachher wurde mir erzählt, dass es Sabine Holbrook war, die diesen Startunfall ausgelöst hat, dem auch Nico Thöni zum Opfer gefallen ist.»

Damit ist für den Wiener, der sich für dieses Jahr einiges vorgenommen hatte, ist die Saison bereits nach dem ersten Wochenende gelaufen. «Beim Unfall ist mein linkes Fersenbein an mehreren Stellen gebrochen. Wenigstens musste nicht operiert werden, aber ich trage jetzt für mindestens acht Wochen einen Gips. Danach werden wir weitersehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5