Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jonas Folger (Intact): «Ich bin auf alles gefasst»

Von Oliver Feldtweg
Jonas Folger

Jonas Folger

Jonas Folger hat in den letzten drei Jahren in Motegi zwei Podestplätze errungen. Deshalb traut er sich auch für den Sonntag ein Topergebnis zu.

Jonas Folger geht mit einem guten Gefühl in den Japan Grand Prix von diesem Wochenende, kann er doch auf einen erfolgreichen Auftritt im vergangenen Jahr zurückblicken.

Der 23-Jährige zeigte sich auf der kurvenreichen Rennstrecke im hügeligen Hinterland von Tokio immer schon beeindruckend stark. Der Start als Dritter aus der ersten Reihe und das Podium als Zweiter am Renntag im vergangenen Jahr war bislang die Krönung seiner Japan-Bilanz. Zuvor fuhr Folger auch 2013 schon in der Moto3 Klasse auf das Podium. Jedenfalls freut sich der WM-Siebente auf das Rennwochenende in Japan.

Hinsichtlich des Zeitplans ist für die TV-Zuschauer ein Zeitunterschied von sieben Stunden zwischen Japan und Mitteleuropa zu beachten. Die 15. Moto2 Punktejagd der Saison wird am Sonntag um 12:20 Uhr, also um 5:20 Uhr MEZ gestartet.

Jonas aus dem Dynavolt Intact GP-Team hat bisher bei 14 WM-Rennen in diesem Jahr 133 Punkte eingesammelt.

«Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl in den Japan Grand Prix», sagt der Kalex-Pilot. «Vor einem Jahr war es ein starkes Wochenende für mich, mit dem dritten Startplatz und Rang 2 am Sonntag im Rennen. So oder ähnlich stark abzuschneiden ist natürlich das Ziel für dieses Wochenende. Es wäre einfach riesig, wenn uns ein grossartiger Start in die Überseetour gelingen würde. Der Streckenverlauf mit vielen harten Bremspunkten und etlichen Höhenunterschieden gefällt mir ausgesprochen gut. Eine Runde in Motegi ist sehr abwechslungsreich. Das einzige Fragezeichen für das Wochenende betrifft das Wetter. Es ist immer spannend, wie es letztendlich sein wird. Doch ich bin guter Dinge und auf alles gefasst.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5