Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tom Lüthi nach Platz 15 besorgt: «Es fehlt noch viel»

Von Sharleena Wirsing
Tom Lüthi auf seiner Kalex in Jerez

Tom Lüthi auf seiner Kalex in Jerez

«Wenn morgen ein Rennen wäre, dann wäre ich wirklich nervös», klagte Kalex-Pilot Tom Lüthi nach Platz 15 am zweiten Testtag in Jerez.

Mit 0,956 sec Rückstand landete Tom Lüthi nur auf dem 15. Platz der kombinierten Moto2-Zeitenliste am Donnerstag. Mit diesem Resultat war der WM-Favorit verständlicherweise nicht zufrieden. Bereits am ersten Testtag bereitete ihm die Abstimmung der neuen Kalex große Sorgen.

Lief es besser als am Mittwoch? «Nein. Ja, nein. Es waren interessante Sachen dabei, ein paar Fortschritte waren da, aber es fehlt noch viel. Wir müssen noch viel lernen. Ich dachte auch, dass der Unterschied zwischen der 2016er- und der 2017er-Kalex nicht so groß ist. Aber auf der Strecke habe ich zurzeit wirklich Probleme, richtig schnell zu fahren. Natürlich muss ich trotzdem am Limit sein, um das richtige Feedback zu geben. Wir haben auch an der Steifigkeit des Chassis gearbeitet, da waren interessante Sachen dabei. Natürlich sind die anderen Fahrer mit dem gleichen Chassis sehr schnell, also werden wir sicher einen Weg finden, aber wir brauchen noch etwas.»

So große Probleme mit dem 2017er-Bike erlebst du hier aber zum ersten Mal? «Ja, so krass schon. Wir machen schon kleine Schritte, aber jetzt brauchen wir auf jedem Fall große Schritte. Aber okay, es sind immer noch Tests. Morgen ist noch kein Rennen. Wenn morgen ein Rennen wäre, dann wäre ich wirklich nervös», räumte Lüthi ein.

Die kombinierte Zeitenliste aller drei Moto2-Sessions am Donnerstag:

1. Franco Morbidelli (Kalex) 1:42,301 min
2. Alex Márquez (Kalex) +0,245
3. Takaaki Nakagami (Kalex) +0,428
4. Fabio Quartararo (Kalex) +0,543
5. Luca Marini (Kalex) +0,552
6. Mattia Pasini (Kalex) +0,561
7. Jorge Navarro (Kalex) +0,686
8. Edgar Pons (Kalex) +0,686
9. Danny Kent (Suter) +0,728
10. Axel Pons (Kalex) +0,787
11. Khairul Idham Pawi (Kalex) +0,855
12. Dominique Aegerter (Suter) +0,886
13. Yonny Hernandez (Kalex) +0,895
14. Miguel Oliveira (KTM) +0,928
15. Tom Lüthi (Kalex) +0,956
16. Xavi Vierge (Tech3) +0,966
17. Hafizh Syahrin (Kalex) +0,969
18. Tetsuta Nagashima (Kalex) +0,970
19. Simone Corsi (Speed Up) +0,987
20. Andrea Locatelli (Kalex) +1,004
21. Xavier Simeon (Kalex) +1,150
22. Brad Binder (KTM) +1,188
23. Francesco Bagnaia (Kalex) +1,243
24. Marcel Schrötter (Suter) +1,279
25. Remy Gardner (Tech3) +1,451
26. Iker Lecuona (Kalex) +1,486
27. Sandro Cortese (Suter) +1,487
28. Isaac Viñales (Kalex) +1,524
29. Jesko Raffin (Kalex) +1,600
30. Axel Bassani (Speed Up) +2,795

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11