Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Domi Aegerter: 2018 Suter, Kalex, KTM oder Speed-up?
Nach dem grandiosen Moto2-Triumph von Dominique Aegerter im Regen von Misano geht das Buhlen um den Schweizer weiter. Seine Zukunft ist noch ungewiss, doch Aegerter beteuert: «Fahre nicht wegen der Kohle».
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Erfolge bringen manchmal auch Kopfschmerzen mit sich. Und damit ist nicht das Feiern gemeint. Dominique Aegerter machte sich am Sonntag in Misano kurz nach 17 Uhr, beladen mit seinem Siegerpokal und begleitet von Bruder Kevin, auf den Weg in sein Hotel nach Misano Adriatico. Bei seinem Marsch aus dem Paddock musste er unzählige Foto- und Autogramm-Wünsche erfüllen. Der Sieg macht den Schweizer für 2018 zum momentan begehrtesten Mann ohne Vertrag im Moto2-Paddock.
Werbung
Werbung
Das Kiefer-Team hofft, dass der Rohrbacher den fertigen Vertrag bald unterschreibt. Mit Aegerter, Schrötter und Vierge hätte Suter Industries 2018 dann drei hoffnungsvolle Moto2-Fahrer. Aber bei der CarXpert-Truppe von Fred Corminboeuf wird noch ein zweiter Topfahrer gesucht. Aber Jesko Raffin, Zehnter in Misano, hat einen Vertrag bis Ende 2018. Bisher dürfen sich aber nur Sam Lowes und Iker Lecuona sicher fühlen – KTM beliefert auf jeden Fall drei Fahrer. Mittlerweile haben – wie am Samtag berichtet – auch noch die Teams von Pons (Kalex) und auch Speed-up Interesse angemeldet. Der 26-Jährige Rohrbacher könnte also zwischen vier Herstellern wählen. Aegerters Erfolgshunger ist größer denn je. Er sagt ganz klar: "Bei den Teams ist es schon auch eine Budgetfrage. Ich selber fahre aber nicht wegen der Kohle." In der WM-Tabelle (Aegerter hat jetzt 88 Punkte) liegen für den WM-Achten die Vorderleute Pasini (104 Punkte) und Nakagami (109 Punkte) fünf Rennen vor Schluss durchaus noch in Reichweite. Teambesitzer Stefan Kiefer, der nach dem Sieg Aegerters den Tränen nahe war, wurde in Misano sogar bei den KTM-Leuten vorstellig und klagte sein Leid wegen der Abwerbungsversuche durch das Team CarXpert.
Werbung
Werbung
Für KTM-Roadracing-Vice President Jens Hainbach, der in Misano den verletzten Pit Beirer vertrat, zählt nur eines: "Wir wollen starke Fahrer auf unseren Bikes haben. Der Rest ist nebensächlich." Der ehemalige Motocrosser Hainbach ist überzeugt, dass KTM für Aegerter eine gute Perspektive wäre.
"Für mich hat die Vertragsverlängerng bei Kiefer Priorität", sagt Aegerter. Aber bei Kiefer fehlt bisher ein Hauptsponsor.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Diogo Moreira
287
2
Manuel González
257
3
Barry Baltus
232
4
Arón Canet
227
5
Jake Dixon
225
6
Daniel Holgado
208
7
Celestino Vietti
157
8
Albert Arenas
156
9
David Alonso
153
10
Senna Agius
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien