Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Innovativ: SAG-Chef kreiert Anti-Chattering-Technik
Edi Perales, Besitzer des Moto2-Teams SAG, hat eine Technik entwickelt, um lästiges Chattering am Vorder- und Hinterrad bekämpfen zu können.
Moto2
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Unter der Bezeichnung ISSR hat SAG-Teambesitzer Edi Perales eine innovative Technik entwickelt, die Chattering verringern soll. Ein mysteriöser Metallzylinder war beim Valencia-Test am hinteren Teil der Schwinge von Jules Danilos Kalex zu sehen. Auch sein Teamkollege Isaac Viñales war damit unterwegs.
Werbung
Werbung
Es handelt sich wohl um eine Art Schwingungsdämpfer auf Ölbasis. Der Behälter ist also mit Öl und einem frei beweglichen Dämpfungskolben oder mit Gewichten, möglicherweise Kugeln aus Wolfram oder schlicht Stahl, gefüllt, die sich in diesem ölgefüllten Zylinder bewegen. Dieser Schwingungsdämpfer soll Massenträgheit im hochfrequentem Bereich erzeugen und so das lästige Chattering minimieren. Da es keinerlei Zuleitungen elektronischer oder hydraulischer Art gibt, muss man hier von einem rein mechanischen System ausgehen. Daher ist die Wirkungsweise wohl auch sehr eingeschränkt. Perales wollte zu diesem Thema im Gespräch mit SPEEDWEEK.com keine Details preisgeben: "Ich darf es dir nicht genau erklären. Der Name dieser Komponente ist ISSR. Diese Technik soll Chattering vorne und hinten verringern. Manchmal funktioniert das und manchmal nicht. Ich habe sehr viel Geld ausgegeben, um diese Technik zu verfeinern. Ich mache diese Komponente selbst, nur wenige außer mir wissen, was sich im Inneren befindet. Ich lasse die Einzelteile auch von sechs unterschiedlichen Firmen herstellen. Darum kann ich keine Details verraten." "Wir haben bereits die Bestätigung von der IRTA und der Dorna erhalten, dass wie diese Komponente einsetzen dürfen. Wir waren schon bei acht Rennen 2017 damit unterwegs, es ist nur niemandem aufgefallen. Die Leute konzentrieren sich immer nur auf die Fahrer an der Spitze. Wir sind nicht Ducati oder Yamaha, aber auch wir haben Ideen", lachte Perales.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Diogo Moreira
287
2
Manuel González
257
3
Barry Baltus
232
4
Arón Canet
227
5
Jake Dixon
225
6
Daniel Holgado
208
7
Celestino Vietti
157
8
Albert Arenas
156
9
David Alonso
153
10
Senna Agius
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien