Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

WM-Leader Alex Márquez will Phillip Island vergessen

Alex Márquez (Kalex) führt die Moto2-WM zwei Rennen vor Schluss 28 Punkte vor Tom Lüthi an. Der magere achte Platz von Phillip Island stellte den Spanier nicht zufrieden: In Sepang soll es anders laufen.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Nach Buriram führte Alex Márquez in der WM-Tabelle noch 40 Punkte vor seinem ersten Verfolger – zu diesem Zeitpunkt Augusto Fernandez. Tom Lüthi lag nach dem Thailand-GP als WM-Vierter 46 Zähler zurück. Zwei Rennen später – in denen sich der WM-Leader mit den Rängen 6 und 8 zufrieden geben musste – ist die Moto2-WM noch nicht entschieden: 28 Punkte liegen vor dem vorletzten Grand Prix der Saison zwischen Márquez und dem Schweizer, Red Bull-KTM-Ajo-Pilot Brad Binder hat mit 33 Punkten Rückstand auch noch nicht aufgegeben.

Werbung

Werbung

"Es war komplizierter als erwartet", gab Alex Márquez nach dem Rennen auf Phillip Island zu. "Wir hatten von Anfang an keinen guten Rhythmus. Ich habe in einer großen Gruppe gekämpft und habe deshalb viele Sekunden verloren. Wenn du den Rhythmus nicht hast oder dich nicht gut auf dem Bike fühlst, dann ist es am Ende so. Ich habe etwas gelitten und versucht zu überholen, aber es war schwierig für mich."

"Ich glaube, wir haben gute Punkte für die Weltmeisterschaft geholt, aber wir müssen für Malaysia einen Schritt machen. Wir sind nicht weit weg", unterstrich der Kalex-Pilot aus dem Marc VDS Team. "Phillip Island war für uns alle ein schwieriges Wochenende. Wir werden das vergessen. In Malaysia ist die Situation und das Feeling ganz anders. Ich werde versuchen, von Anfang an zu pushen und schnell zu sein."

Seinem Teamkollegen Xavi Vierge erging es in Australien auch nicht besser: Nach einem Sturz war sein Rennen schon in der vierten Runde vorbei. "Ich möchte mich beim Team entschuldigen, weil wir um die Podestplätze hätten kämpfen können", seufzte er anschließend.

Werbung

Werbung

"Dieses Ergebnis motiviert uns nur noch mehr für Malaysia, um auf unser Niveau zurückzukehren und allen zu zeigen, dass wir bereit sind zu kämpfen", gab sich Teammanager Joan Olivé entschlossen.

Ergebnis Moto2-Rennen, Phillip Island (nach 25 Runden):

1. Brad Binder, KTM

2. Jorge Martin, KTM

3. Tom Lüthi, Kalex

4. Jorge Navarro, Speed-up

5. Lorenzo Baldassarri, Kalex

6. Remy Gardner, Kalex

7. Iker Lecuona, KTM

8. Alex Márquez, Kalex

9. Stefano Manzi, MV Agusta

10. Tetsuta Nagashima, Kalex

11. Marcel Schrötter, Kalex

12. Nicolò Bulega, Kalex

13. Jesko Raffin, NTS

14. Fabio Di Giannantonio, Speed-up

15. Bo Bendsneyder, NTS

ferner:

22. Philipp Öttl, KTM

24. Lukas Tulovic, KTM

27. Domi Aegerter, MV Agusta, 1 Runde zurück

WM-Stand nach 17 von 19 Rennen:

Werbung

Werbung

1. Alex Márquez 242. 2. Lüthi 214. 3. Binder 209. 4. Navarro 199. 5. Fernandez 192. 6. Marini 176. 7. Baldassarri 162. 8. Schrötter 130. 9. Di Giannantonio 101. 10. Bastianini 95. 11. Martin 83. 12. Lecuona 80. 13. Gardner 74. 14. Nagashima 70. 15. Lowes 60.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59.5

2

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

50

3

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

45

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

43

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

37

7

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

8

Alex Escrig

Forward Factory

30

9

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

29.5

10

Tony Arbolino

REDS Fantic Racing

24.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien