Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
Moto2Kolumne
Diese Doping-Sperre ist keine Strafe
Der Weltverband FIM sprach die Dopingsperre gegen Anthony West erst fünfeinhalb Monate nach dem Vorfall aus, so verpasst er nur ein Rennen. Diese Milde ist kaum ein Zufall und erinnert an die Machenschaften im Radsport.
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Anthony West: positive DopingprobeAnthony West: positive DopingprobeFoto: Gold & Goose
Anthony West: positive Dopingprobe© Gold & Goose
Anthony West gab nach dem Grand Prix in Le Mans eine Dopingprobe ab, die positiv auf Methylhexaneamin getestet wurde. Gesperrt wurde der Australier jetzt für einen Monat, von 30. Oktober bis 30. November. In diesem Zeitraum darf West an keiner Veranstaltung teilnehmen, die vom Weltverband FIM organisiert wird. Der Speed-Up-Pilot aus dem QMMF-Team darf also nicht beim GP-Finale in Valencia in einer Woche antreten. Sonstige Konsequenzen hat die Sperre keine, der November ist ja nicht eben der Monat, in dem sich im GP-Sport ein Rennen ans andere reiht.
Werbung
Werbung
Ein Schelm, wer sich über den Zeitpunkt der Sperre Böses denkt. Zur Erinnerung: Der Frankreich-GP in Le Mans fand am 20. Mai statt. Bekannt wurde die positive Dopingprobe am 31. Oktober. Fast fünfeinhalb Monate passierte nichts im Dopingfall West. Unbescholten durfte er auch noch bei seinem Heim-GP auf Phillip Island antreten, den er mit Rang 2 bravourös ausnutzte. In jedem anderen Monat zwischen Mai und Oktober hätte West mehr als ein Rennen verpasst, das Fehlen in Valencia und die Disqualifikation für den Le-Mans-GP (Rang 7 im Regen) wird der 31-Jährige verschmerzen können. Den Vertrag für die nächste Saison hat er sowieso in der Tasche. Dieses Vorgehen erinnert an die Taktik, welche im dopingbelasteten Radsport ebenfalls immer wieder angewendet wird. Sperren gegen Dopingsünder werden so geschickt auf die Winterpause datiert, dass die betroffenen Fahrer kaum ein wichtiges Rennen verpassen. Die Sperre gegen West erinnert an diese milde Gebahren.
Werbung
Werbung
Anthony West kann man wenigstens zu Gute halten, dass er Methylhexaneamin kaum absichtlich eingenommen hat, es ist in oft mangelhaft deklarierten Nahrungsergänzungsmitteln enthalten. Der Australier hatte keinen unerlaubten Vorteil aus der Einnahme des verbotenen Mittels gezogen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Diogo Moreira
287
2
Manuel González
257
3
Barry Baltus
232
4
Arón Canet
227
5
Jake Dixon
225
6
Daniel Holgado
208
7
Celestino Vietti
157
8
Albert Arenas
156
9
David Alonso
153
10
Senna Agius
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien