Suter: Auch 2015 mit Domi Aegerter und Tom Lüthi?

Von Günther Wiesinger
Brünn-GP: Tom Lüthi (12) auf Suter vor seinem Teamkollegen Domi Aegerter

Brünn-GP: Tom Lüthi (12) auf Suter vor seinem Teamkollegen Domi Aegerter

Motorradhersteller Suter Racing bangt um seine beiden Topfahrer in der Moto2-WM. Aber Firmenchef Eskil Suter ist zuversichtlich. Domi Aegerter ist noch wankelmütig.

Die Schweizer Firma Suter Racing Technology hat 2012 in der Moto2-WM mit Marc Márquez die Fahrer-Weltmeisterschaft gewonnen, aber seither Marktanteile an den deutschen Konkurrenten Kalex engineering verloren.

Kalex rüstet in dieser Saison schon 16 Moto2-Fahrer aus – und dominiert wie 2013 die Weltmeisterschaft.

Suter hat in dieser Saison erst ein Rennen gewonnen – mit Domi Aegerter auf dem Sachsenring.

Kalex hat 2014 bereits zehn Siege sichergestellt.

Aber Firmenchef Eskil Suter ist überzeugt, dass er auch 2015 wieder eine ähnliche Anzahl von Moto2-Fahrern ausrüsten wird wie in diesem Jahr.

Jetzt fahren Technomag CarXpert (Aegerter, Mulhauser), Caterham (Zarco, Herrin), Interwetten (Lüthi), Mapfre-Aspar (Terol, Torres) und Gresini (Simeon, Baldassari), AGT (Gino Rea), Tascaracing (bisher De Angelis, jetzt Russo) und Iodaracing (Krummenacher) für Suter. Das sind zwölf Motorräder.

«Bisher sind natürlich noch viele Fragen offen, aber generell wird sich bei unseren Moto2-Kunden nicht viel ändern», erklärte Eskil Suter gegenüber SPEEDWEEK.com. «Beim Aspar-Team und bei Gresini sind noch Fragezeichen. Aber bei Interwetten sollte eine weitere Zusammenarbeit möglich sein, bei Technomag auch. Domi Aegerter hat wieder unterschrieben, er kann 2015 in dieser Konstellation mit Suter Weltmeister werden. Ich verstehe, dass er deshalb den MotoGP-Aufstieg verschoben hat. Dort könnte er bestenfalls auf Platz 10 rumfahren. MotoGP würde ich bei ihm nur begreifen, wenn er ein Angebot von einem Werksteam bekommen hätte.»

Interwetten-Paddock-Teambesitzer Dani Epp plädiert bei Tom Lüthi für ein Weitermachen mit Suter. «Wir Teams können das Motorrad gemeinsam weiterentwickeln. Ich habe da keine Berührungspunkte, auch nicht beim Technomag-Team», sagt er. «Die Rivalität von Tom und Domi wird in erster Linie von einzelnen Medien geschürt.»

Domi Aegerter, jetzt WM-Vierter, überlegt beim Material für 2015 einen Umstieg auf Kalex – nach fünf Suter-Jahren. «Wir haben uns noch nicht entschieden», erklärte er heute gegenüber SPEEDWEEK.com.

Der Haken: Bei Kalex würde er nur 2014-Material erhalten. Nur die 16 akuellen Kunden werden von Kalex mit 2015-Maschinen beliefert, aus Gründen der Logistik und der Manpower.

Suter hingegen verspricht Nr.-1-Behandlung und ein quasi massgeschneidertes Motorrad.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
10