Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Losail Motocross: West und Simón glänzten!

Im Rahmen der «Losail Motocross Championship» feierte QMMF-Neuzugang Julián Simón seinen ersten Podestplatz mit dem Team aus Katar. Auch Anthony West war vorne dabei.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Anthony West und Julián Simón sind 2015 Teamkollegen bei QMMF und treten mit Speed Up-Maschinen in der Moto2-WM an. Vor dem letzten IRTA-Test Mitte März in Jerez nutzten sie die Gelegenheit, um an der "Losail Motocross Championship" teilzunehmen. Die beiden Rennen fanden im Rahmenprogramm der FIM Motocross-Weltmeisterschaft statt.

Werbung

Werbung

Simón glänzte als Gesamtdritter sogar mit einem Podestplatz, nachdem er in den beiden Läufen die Ränge 4 und 3 belegt hatte. "Ich bin sehr froh, dass ich die Chance hatte, an dieser Meisterschaft teilzunehmen. Bei den Rennen hatte ich viel Spaß. Zudem fuhren wir auf derselben Strecke wie die Motocross-Weltmeister", freute sich der 125-ccm-Weltmeister von 2009.

Motocross ist fester Bestandteil von Simóns Training. "Ich liebe Motocross, denn in diesem Bereich begann meine Karriere. Im ersten Rennen lief es auf dem für mich völlig neuen KTM-Bike mit Rang 4 sehr gut. Noch besser war ich im zweiten Lauf. Mein Start war perfekt und der Rhythmus viel besser. Ich freue mich sehr über die Ergebnisse und den Podestplatz auf der MX-Strecke von Losail."

Für Anthony West waren es die ersten Motocross-Rennen in seiner Karriere. In den beiden Läufen belegte er die Plätze 4 und 7, was den sechsten Gesamtrang bedeutete.

Werbung

Werbung

"Am ersten Tag war ich ziemlich nervös, da es mein erstes Motocross-Rennen war. Es ist zwei Jahre her, seit ich zum letzten Mal auf einer Motocross-Maschine saß. Das war eine Herausforderung für mich, aber der sechste Platz ist am Ende nicht allzu schlecht. Am zweiten Tag startete ich besser und lag auf Platz 5, doch dann verlor ich die Front und stürzte. Als ich den Fahrer vor mir wieder überholen wollte, berührte ich sein Hinterrad und das Bike stoppte zum zweiten Mal. Viele Fahrer überholten mich."

West bemerkte, wie körperlich anspruchsvoll Motocross ist. "Beim Straßenrennsport hatte ich noch nie Probleme mit meiner Hand, aber beim Motocross wurde meine rechte Hand schon nach zwei Runden taub. Ich fühlte weder den Gasgriff noch die Vorderbremse. Insgesamt hatte ich jedoch sehr viel Spaß und bin dankbar für diese Möglichkeit."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

104.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

86

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

73

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

65

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

49

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

39.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien