MotoGP: Jorge Martin lässt sich für 2026 freistellen

Jonas Folger (Sturz): «Ohne jede Vorwarnung»

Von Frank Aday
In Le Mans hatten die Mechaniker des Teams Dynavolt Intact GP viel zu tun

In Le Mans hatten die Mechaniker des Teams Dynavolt Intact GP viel zu tun

Im Moto2-Rennen von Le Mans fabrizierte Jonas Folger seinen vierten Sturz des Wochenendes. «Das ist mir in meiner ganzen Karriere noch nicht passiert», erklärte der enttäuschte Kalex-Pilot.

Durch seinen Sturz in Le Mans hat Jonas Folger als WM-Fünfter nun ganze 40 Punkte Rückstand auf den neuen WM-Leader Alex Rins. Damit sind die Titelhoffnungen des Bayern, der 2017 in die MotoGP-Klasse aufsteigt, ein Stück weiter in die Ferne gerückt.

«Es war ein Wochenende, das am Freitag mit dem ersten und dem zweiten Training gut angefangen hat, dann aber immer schwieriger geworden ist. Wir haben insgesamt vier Stürze gehabt, was mir glaube ich in meiner ganzen Karriere noch nicht passiert ist», erklärte der enttäuschte 22-Jährige nach dem Moto2-Rennen.

Die Stürze am Freitag und Samstag kratzten das Selbstvertrauen des Bayern aus dem Team Dynavolt Intact GP merklich an. «Ich habe probiert, mich im Rennen komplett neu aufzustellen und neu anzufangen. Ich bin dann auch relativ frei gefahren. Doch dann bin ich erneut gestürzt, ohne jede Vorwarnung, genau wie bei den anderen Stürzen. Es fällt schwer, ein richtiges Fazit nach diesem Wochenende zu ziehen. Wir haben das Beste probiert, jeder hat sein Maximum gegeben. Wir müssen dieses Rennen jetzt vergessen. Ich bin mir ganz sicher, dass wir in Mugello wieder stärker sein werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati nur vierte Kraft: Silverstone veränderte alles

Von Ivo Schützbach
Das MotoGP-Rennen in Silverstone war ein Feuerwerk an Dramatik und Überraschungen, bei dem Dominator Ducati gegen Aprilia und Honda den Kürzeren zog – und gegen Yamaha keine Chance hatte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 29.05., 21:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do. 29.05., 21:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 29.05., 22:30, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 29.05., 23:15, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Do. 29.05., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 30.05., 00:05, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 30.05., 00:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 30.05., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Fr. 30.05., 01:40, ORF 1
    Focus
  • Fr. 30.05., 01:50, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2905212012 | 4