Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Johann Zarco: Jetzt bahnt sich Tech3-Yamaha-Deal an

Moto2-Weltmeister Johann Zarco ist jetzt der logische Nachfolger von Pol Espargáro bei Tech3-Yamaha. Der Franzose ist zwar kein Teenager mehr, aber sicher eine gute Wahl.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach dem dritten Saisonsieg in Barcelona gilt Johann Zarco wieder als klarer Favorit auf den Moto2-WM-Titel. Er liegt mit 106 Punkten nur noch zehn Punkte hinter Leader Sam Lowes (nur Platz 6 beim Catalunya-GP) und zwei Zähler hinter Alex Rins.

Werbung

Werbung

Und jetzt gilt Johann Zarco als klarer Favorit auf den zweiten Platz im Tech3-Yamaha-Team für 2017, wo Jonas Folger schon unterschrieben hat.

Vor dem Abgang von Pol Espargaró fand keine Annäherung zwischen Tech3-Teambesitzer Hervé Poncharal und Zarco sowie dessen Manager und Kumpel Laurent Fellon statt.

Denn erstens hoffte Poncharal auf eine Vertragsverlängerung von Pol, zweitens verfügt Zarco über einen reichlich mysteriösen Suzuki-MotoGP-Vertrag.

Werbung

Werbung

Diese Vereinbarung sichert ihm die Teilnahme im Suzuki-Werksteam beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka zu, dazu einen MotoGP-Test auf der Suzuki GSX-RR, der bisher für 19./20. Juli in Spielberg vorgesehen war.

"Und wenn ich bei diesem Test gut abschneide und in der Moto2-WM 2016 gut positioniert bin, kann ich eventuell nächstes Jahr für Suzuki MotoGP fahren", erklärte Zarco beim Mugello-GP gegenüber SPEEDWEEK.com.

Aber dieser Deal wird nur wirksam, wenn Suzuki ein Kundenteam findet. Im Winter stand noch Zarcos Moto2-Teambesitzer Aki Ajo zur Debatte, später Sito Pons. Suzuki fand dann kein Kundenteam, weil der 24. Teamplatz für 2017 nicht besetzt wird und LCR nicht umsteigen will.

Da also Suzuki keinen Platz für 2017 hat, sehen sich Zarco und Fellon jetzt anderweitig um.

Werbung

Werbung

Hervé Poncharal räumte am Sonntag in Barcelona ein, dass sich ein Vertrag mit Zarco, der am 16. Juli 26 Jahre alt wird, abzeichnet. "Es sieht so aus, als könne Johann jetzt zu uns wechseln", erklärte der Franzose gegenüber SPEEDWEEK.com.

Bei Tech3 fuhr seit Sylvain Guintoli im Jahr 2007 kein Franzose mehr in der Königsklasse, Olivier Jacque gewann im Jahr 2000 für auf der Tech3-Yamaha die 250er-WM. 2001 und 2002 bestritt er dann die 500er-WM und MotoGP-WM im Team Gauloises-Yamaha Tech3.

Nach den Rückzügen von Randy de Puniet (jetzt Testfahrer bei KTM) und Mike di Meglio (jetzt Testfahrer bei Aprilia) ist Loris Baz bei Avintia Ducati der einzige Franzose in der MotoGP-WM. Sein Platz bei Avintia wackelt, Zarco wird wohl 2017 der einzige MotoGp-Franzose sein, den die Dorna wegen des Le-Mans-GP und wegen der TV-Rechte für Eurosport France benötigt.

Mit 26 Jahren ist Zarco zwar kein Teenager mehr, aber das waren auch Edwards, Dovizioso und Crutchlow nicht, mit denen das Tech3-Team schöne Erfolge errungen hat.

Werbung

Werbung

Eine Aktion wie sie HRC mit Jack Miller gemacht hat, also ein Fahrertransfer von der Moto3 in die MotoGP, kam für Poncharal nie in Frage.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59.5

2

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

50

3

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

45

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

43

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

37

7

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

8

Alex Escrig

Forward Factory

30

9

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

29.5

10

Tony Arbolino

REDS Fantic Racing

24.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien