Jakub Kornfeil: «Die Deutschen arbeiten wie ich»

Von Frank Aday
Jakub Kornfeil tritt 2017 für das Peugeot-Team von Ingo Prüstel an

Jakub Kornfeil tritt 2017 für das Peugeot-Team von Ingo Prüstel an

Jakub Kornfeil wird 2017 von Honda zu Peugeot wechseln. Der Sepang-Zweite hofft, im Team Peugeot MC Saxoprint von Florian und Ingo Prüstel eine sehr familiäre Atmosphäre vorzufinden.

Jakub Kornfeil ist nicht nur der aktuell erfahrenste Pilot der Leichtgewichtsklasse mit 126 GP-Starts, sondern auch der einzige Pilot, der bisher zu allen 87 Moto3-Rennen seit 2012 antrat. In Sepang eroberte der 23-Jährige für das Team Drive M7 SIC Racing den dritten Podestplatz seiner GP-Karriere. 2017 wird Kornfeil für das Saxoprint MC Prüstel Peugeot-Team antreten.

Seine GP-Karriere begann 2010 auch in diesem Team, das damals noch als Racing Team Germany mit Aprilia in der 125-ccm-Klasse antrat. Damals erreichte er Platz 17 der Gesamtwertung. «Ich war im SIC-Team sehr zufrieden und habe ein gutes Verhältnis zu meinem Teamkollegen Adam Norrodin und zu Teammanager Johan Stigefelt. Doch ich mag die Mentalität und die Arbeitsweise der Deutschen, denn sie arbeiten so, wie ich es tue. Sie sind mir sehr nah. Auch geographisch gesehen, sind wir Nachbarn. Wenn du in der Gesamtwertung weit nach oben willst, dann brauchst du ein Team, das wie deine zweite Familie ist», betonte Kornfeil.

«Das ist auch der Grund, warum so viele Spanier in spanischen Teams fahren und dort sehr erfolgreich sind. Bei den italienischen Piloten und Teams aus Italien ist es genauso», erklärte der Tscheche.

Die Peugeot-Piloten waren 2016 bis auf John McPhees Sieg im Regen von Brünn nicht besonders erfolgreich. «Ich weiß nicht, ob dieser Wechsel gut für mich funktionieren wird oder nicht. Aber ich weiß, dass ich eine Veränderung brauche. Es geht dabei nicht ums Geld. Dieser Typ bin ich nicht.»

Seine bisher beste Platzierung in der Gesamtwertung der kleinsten Klasse war der elfte Rang 2013 mit dem Team Redox RW Racing. Aktuell liegt Kornfeil auf dem achten WM-Rang, es wird voraussichtlich seine bisher beste GP-Saison.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5