Moto3: Luca Amato bei Aspar!

Von Matthias Dubach
Luca Amato

Luca Amato

Im spanischen Mapfre-Aspar-Team greifen ab sofort zwei Deutsche an. Luca Amato ersetzt Hector Faubel und wird damit Teamkollege von Jonas Folger.

Dass Luca Amato beim Grand Prix im MotorLand Aragón sein WM-Debüt geben wird, stand schon länger fest. Eine Wildcard für den Bergisch Gladbacher hatte sein Manager Harald Eckl längst besorgt gehabt. Diese ist nun aber gar nicht nötig: Amato wird sein GP-Debüt im Mapfre-Aspar-Team von Jorge Martinez geben, wo er auf Kalex-KTM den bisherigen Stammfahrer Hector Faubel ersetzt.

Amato wird damit Teamkollege von Jonas Folger, der ebenfalls im Laufe der Saison für Alberto Moncayo eingewechselt worden ist. «Unseren Geldgebern aus Spanien sind zwei schnelle Deutsche lieber als zwei langsame Spanier», erklärte Aspar-Sportdirektor Gino Borsoi schon in Misano unverblümt.

Amato erreichte vor rund vier Wochen das Mindestalter von 16 Jahren. Aspar wurde durch seine starken Leistungen in der Spanischen Moto3-Meisterschaft auf das Talent aufmerksam. Nach seinem Sturz in Führung liegend beim letzten Rennen in Albacete verlor Amato zwar den Titelkampf gegen Alex Marquez. Aber das Rennen in Aragón hatte Amato gewonnen, der letztjährige IDM-125-Vizemeister kann sein Debüt also auf einer wohlbekannten Piste geben. Der 16-Jährige wird die Startnummer 29 bekommen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
11