Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Almeria: Eindrucksvolles KTM-Debüt von Viñales

Von Günther Wiesinger
Das erste Bild: Viñales auf der Werks-KTM

Das erste Bild: Viñales auf der Werks-KTM

Maverick Viñales konnte seine erste Ausfahrt mit der Werks-KTM kaum erwarten. Er übertraf schon in der dritten Runde alle Erwartungen.

Maverick Viñales wollte endlich die Werks-KTM, die ihm in dieser Moto3-WM-Saison so viel Kopfzerbrechen bereitet hat, aus der perspektive des Fahrers kennenlernen. Schon kurz nach 10 Uhr stiefelte er im Lederkombie des Blusens-Teams in der KTM-Box herum liess sich das Display zeigen und ein paar wichtige Details erklären. Doch erst um 10.15 Uhr begannen die Mechaniker seines neuen LaGlisse-Teams, das Motorrad mit den Sponsorlogos von «JHK T-Shirt» zu bekleben.

Auch Ex-GP-Fahrer Pablo Nieto, der für das LaGlisse-Team tätig ist, wartete gespannt auf die ersten Runden seines neuen Schützling. «KTM tritt jetzt als echtes Werksteam auf», strahlte der Sohn des 13-fachen Weltmeisters Angel Nieto. «Es ist alles viel professioneller als zu meiner 125er-Zeit bei KTM.»

Erst kurz nach 11 Uhr war der Asphalt von der Sonne ausreichend erwärmt. Das KTM-Testteam gab grünes Licht für die ersten Runden des WM-Dritten Maverick Viñales auf der 250-ccm-Viertakt-Maschine aus Mattighofen. Er fuhr einen 2013-Prototyp mit Doppelauspuff.

Der spanische Ausnahmekönnen, der mit 17 Jahren schon neun GP-Siege erbeutet hat, fuhr gleich in der dritten Runde 1:43,6 min. Das entspricht ungefähr der besten Almeria-Zeit von KTM-Testfahrer Joan Olivé, der hier schon tagelang seine Runden gedreht hat.

«Ich arbeite seit sechs Jahren mit Maverick zusammen», erklärte Viñales-Manager Ricard Jové. «Ich glaube, er hat jetzt alle Möglichkeiten, um nächstes Jahr im Titelkampf mitfighten zu können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5