GP-Talent Florian Alt: Von der KTM begeistert

Von Günther Wiesinger
Techniker Peter Boom und Jochen Kiefer mit Florian Alt

Techniker Peter Boom und Jochen Kiefer mit Florian Alt

Moto3-WM-Neuling Florian Alt (Kiefer Racing) freundet sich in Cartagena mit der Kalex-KTM an.

Der deutsche Red-Bull-Rookies-Gesamtsieger Florian Alt (16) ist von seiner Kalex-KTM mit dem für ihn ungewohnten 250-ccm-Einzylinder-Viertaktmotor hellauf begeistert. «Flo ist am Freitag nach der ersten Runde gleich mit einem Wheelie aus der Zielkurve rausgekommen», stellte Papa Uwe Alt fest.

«Der 250er-Viertakter hat im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung als der 125er-Zweitakter, den ich bisher gewöhnt war», fiel Florian Alt auf, der am Freitag nur 15 Runden drehte, weil er wegen seiner Erkältung fiebrige Augen hatte und sich ziemlich kraftlos fühlte.

Am Samstag fühlte sich der Moto3-Rookie aus Nümbrecht im Oberbergischen Land etwas besser, er legte mehr als 20 Runden zurück. Dafür ist inzwischen Data-Recording-Techniker Peter Boom ebenfalls an Grippe erkrankt. Die Patienten werden von Uwe Alt mit Tee und Honig versorgt. «Im Team nennen sich mich schon Dr. Uwe», erzählte Papa Alt.

Wegen Getriebeproblemen kam Florian Alt Sonntagvormittag noch wenig zum Fahren. «Dafür fühle ich mich von Tag zu Tag besser», sagte er. «Am Dienstag in Valencia sollte ich wieder 100-prozentig fit sein.»

Bei wolkenlosem Himmel können die Teams von Kiefer Racing und RW Racing (Iwema, Kornfeil) heute bis 17 oder 18 Uhr trainieren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12