Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Moto3-Quali Sachsenring: Rins auf Pole, Folger 4.

Von Ivo Schützbach
Alex Rins fuhr auf dem Sachsenring in der Moto3-Klasse zum vierten Mal auf Startplatz 1. Jonas Folger wurde Vierter, Philipp Öttl 17.

Luis Saloms Bestzeit (1:27,013 min) aus den drei freien Trainings wurde im Qualifying nicht geknackt. Obwohl Alex Rins in 1:27,300 min fast 0,3 sec langsamer fuhr, genügte das, um seine KTM vom Team Estrella Galicia 0,0 auf Startplatz 1 zu stellen. «Die Rennstrecke gefällt mir sehr gut, ich fühle mich hier sehr wohl. Pole ist schön, aber Punkte gibt es morgen», weiß der 17-jährige Spanier.

Luis Salom (Red Bull KTM Ajo) rollte 5 min vor Quali-Ende auf Rang 2 liegend mit defekter Werks-KTM aus, behielt den Platz aber: «Wir wissen noch nicht genau woran es lag, der Motor ging hoch. Das raubte mir die Chance, in den letzten Minuten mit neuen Reifen noch mal anzugreifen.»

Der Portugiese Miguel Oliviera stellte seine Mahindra auf Startplatz 3. «Das Qualifying war schwierig, die Strecke zählt nicht zu meinen Favoriten. Mein Bike funktioniert aber überall sehr gut», hielt der 18-Jährige fest.

Jonas Folger stürzte bereits nach 13 Minuten an siebter Stelle liegend in Kurve 11. Dem Bayer rutschte das Vorderrad weg, alle Rettungsversuche mit Knie und Ellbogen scheiterten. Folger eilte im Laufschritt Richtung Box, 17 Minuten vor Schluss hatte das Mapfre Aspar Team die Kalex-KTM wieder hergerichtet. 6 min vor Ende verbesserte sich Folger auf Rang 4! «Natürlich wäre mir die erste Startreihe lieber, nach dem Sturz muss ich aber absolut zufrieden sein. Wir wollten den harten Reifen probieren, es war aber zu kalt. Das Team hat einen super Job geleistet, ein dickes Danke!»

Philipp Öttl startet als zweitbester Deutscher von Rang 17: «Wir haben uns das Beste für das morgige Rennen aufgespart – das wären Punkte.»

Luca Amato verpasste die ersten zehn Minuten des Trainings, weil seine Mahindra nicht ansprang, in den letzten Minuten streikte sein Bike erneut: Nur Startplatz 33. Toni Finsterbusch startet von Platz 27, Kevin Hanus von 30 und Florian Alt von 34.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4