Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Kalex: Ein Moto3-Team kommt 2014 dazu

Dieses Jahr rüstet der deutsche Fahrwerkshersteller acht Fahrer in fünf Teams aus. 2014 soll die durch Motorenlieferant KTM bestimmte Maximalzahl von zehn Fahrern erreicht werden.

Moto3

Werbung

Werbung

Durch die Leistungen von Jonas Folger mutierte das Team Mapfre Aspar zum Spitzenteam von Kalex-KTM. Der zweitbeste Pilot in der WM mit dem Chassis aus Deutschland ist Jakub Kornfeil auf Rang 13, der Tscheche fährt für RW Racing GP. Diese beiden Teams dürften Kalex auch 2014 weiterhin treu bleiben. "Mit Aspar stecken wir in den Verhandlungen. Ich hoffe, dass wir bis in Brünn die weitere Zusammenarbeit bestätigen können", erklärte Kalex-Designer Alex Baumgärtel. "Auch RW will weitermachen."

Werbung

Werbung

Auch Kiefer Racing, dieses Jahr sind Toni Finsterbusch und Florian Alt als einzige Kalex-KTM-Piloten noch punktelos, wollen weiterhin auf die Fahrwerke aus Bobingen vertrauen. Mit Tec-Interwetten (Philipp Öttl) und MarcVDS (Livio Loi) wird sicher weitergemacht.

Baumgärtel: "Ich denke, ein Team wird noch dazukommen. Zehn Fahrer sind für uns von der Zusammenarbeit mit KTM her möglich". Alain Bronec, Teamchef von bei CIP ist dieses Jahr ein Opfer der schwachen Honda-Motoren, die bei den beiden Piloten Alan Techer und Juanfran Guevara in TSR-Fahrwerken stecken. Bronec: "Es ist schwierig dieses Jahr. Kalex-KTM ist für nächstes Jahr eine Möglichkeit. Wir haben auch mit Mahindra gesprochen, sie scheinen etwas preiswerter zu sein. Aber das kommt immer drauf an, wie es mit den Ersatzteilen aussieht. Wenn du viele Stürze hast, kann die eigentlich günstigere Lösung plötzlich teurer werden."

Der Preis bei Kalex ist aber fix, wie Baumgärtel betont: "Das Level ist so, wie es ist. Die Moto3 ist sowieso weniger rentabel als die Moto2, es geht weniger kaputt!" Bronec hat die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass Honda seine Bemühungen in der 250-ccm-Klasse auf 2014 wieder intensiviert. Durch seine Zusammenarbeit mit dem japanischen Chassisbauer TSR ist ein Bruch mit Honda für den Ex-GP-Fahrer heikler als für andere Teams in der Moto3-Klasse.

Werbung

Werbung

Wahrscheinlicher ist ein Kalex-Deal mit dem Team Italia FMI. Koordinator Alfredo Mastropasqua bestätigte in Indianapolis die Gespräche mit Kalex engineering und sprach von einer interessanten Offerte. Aber beim italienischen Nachwuchsteam (2012 mit Romano Fenati und Francesco Bagnaia am Start) bleibt auch Mahindra eine Variante.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

140

2

Adrián Fernández

Leopard Racing

76

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

73

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

58

5

Veda Pratama

Honda Team Asia

58

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

56

7

David Almansa

-

52

8

Guido Pini

Leopard Racing

46

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

42

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

38

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien