Im Racing Team Germany herrscht dicke Luft. Efren Vazquez wirft dem Team Täuschung vor. Doch Teamchef Dirk Heidolf behauptete kürzlich, Vazquez bei der Teamsuche zu unterstützen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Efren Vazquez ist sauer auf RTG-Teamchef Dirk Heidolf. Wortwechsel beschränken sich mittlerweile auf das Nötigste. Der Grund dafür: Vazquez fühlt sich von Racing Team Germany getäuscht. Er behauptet, die Teamteilhaber hätten beim Misano-GP den Vertrag für 2016 bereits mit einem Handschlag besiegelt. Daraufhin schlug Vazquez andere Angebote aus.
Werbung
Werbung
Doch kurze Zeit später wurde Alexis Masbou als Teamkollege des Schotten John McPhee für 2015 bestätigt. Nun steht Vazquez für 2015 ohne Team da. Heidolf prüfte die Möglichkeit, nächstes Jahr ein Drei-Fahrer-Team einzusetzen – ohne Erfolg. Heidolf hatte Vorverträge mit vier Fahrern: Vazquez, McPhee, Antonelli und Masbou. "Wir haben lange mit Niccolò Antonelli verhandelt und haben auch an Fenati Interesse gehabt. Doch da war relativ schnell klar, dass er bei VR46 bleibt. Natürlich haben wir uns auch um Bastianini bemüht, aber die Verhandlungen waren schnell beendet, da er bei Gresini bleibt. Er war aber eine Überlegung wert. Mit den vier Fahrern Vazquez, McPhee, Antonelli und Masbou haben wir bis zum Schluss verhandelt."
"Wir waren uns eigentlich schon einig. Efren haben wir ein Vertragsangebot vorgelegt. Auch Antonelli hat einen unterschriebenen Vertrag erhalten. Doch nur McPhee und Masbou sendeten uns einen beidseitig unterschriebenen Vertrag zurück", fuhr der Sachse fort.
Werbung
Werbung
Heidolf beteuert: "Ich habe versucht, Efren zeitig zu sagen, dass er sich um einen anderen Platz bemühen muss, weil das bei uns noch nicht fix ist. Zuletzt habe ich sogar versucht, ihm zu helfen und einen Platz für ihn zu finden. Über den genauen Stand der Dinge bin ich aber nicht informiert."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Doch warum hätte Vazquez alle anderen Angebote, auch aus der Moto2-Klasse, ausgeschlagen, wenn der Deal mit RTG nicht sicher war und er rechtzeitig von Heidolf informiert wurde?
Nun bleiben Vazquez für 2015 nur zwei Optionen: das Team RW Racing in der Moto3-Klasse oder die Supersport-WM. Es wäre ein kläglicher Abgang für den zeitweiligen WM-Anwärter.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.