Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Juanfran Guevara nach OP: Wieder fit für Le Mans?

Von Sharleena Wirsing
Für Mahindra-Pilot Juanfran Guevara endete der Jerez-GP in einem Desaster. Karel Hanika brachte den Spanier in der Auslaufrunde zu Fall, wobei er sich das Schlüsselbein brach.

In der Auslaufrunde des Jerez-GP rempelte KTM-Pilot Karel Hanika gegen die Mahindra von Juanfran Guevara, sodass dieser stürzte und einen Schlüsselbeinbruch erlitt.

Die beiden Moto3-Fahrer mussten danach bei der Race Direction antreten, Hanika wurde mit fünf Penalty Points bestraft. Da er bereits zwei aus der Saison 2014 auf dem Konto hatte, muss er in Le Mans aus der Boxengasse wegfahren.

Am Montag unterzog sich Guevara einer Operation an seinem rechten Schlüsselbein. Der Bruch wurde mit einer Platte und Schrauben fixiert. Mit der Reha konnte der 19-Jährige am Dienstag in der Bonaque Lorca Klinik beginnen, um einer Verringerung der Beweglichkeit vorzubeugen. Schon beim Grand Prix von Frankreich in Le Mans will Guevara wieder dabei sein.

Der Mapfre-Mahindra-Pilot erhält jeden Morgen und jeden Abend Magnet-Therapie, um die Heilung voranzutreiben und die Stabilität des Knochens fördern. Streching hilft Guevara, die Beweglichkeit seiner Schulter zu erhalten. Er wurde in dieser Woche von Dr. Juan Miguel Morilla in der Sports Medicine Klinik in Lorca behandelt. Er bestätigte, dass der Heilungsprozess nach Plan verläuft. In den nächsten Tagen wird Guevara das Krafttraining wieder aufnehmen, um fit für Le Mans zu sein.

«Die Operation am Montag verlief exzellent, daher ist auch der Heilungsprozess auf einem sehr guten Weg. Es war entscheidend, schnell zu handeln, um die Beweglichkeit nicht einzubüßen. Ich arbeite seit Dienstag zweimal täglich mit einem Physiotherapeuten. Auch den Arzt suchte ich zweimal in der Woche auf. Wir konzentrieren uns auf Stretching und Magnet-Therapie. Am Wochenende oder Anfang nächste Woche beginne ich mit den Kraftübungen. Ich habe von Tag zu Tag weniger Schmerzen, darüber bin ich froh. Wir arbeiten hart daran, meine Genesung zu beschleunigen, damit ich beim Frankreich-GP fahren kann», berichtete Guevara.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
7