Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Moto3-Rookie: Gestatten? Bo Bendsneyder!

2016 wird der Niederländer Bo Bendsneyder im Team Red Bull KTM Ajo sein WM-Debüt geben. Doch wie ebnete sich der 16-Jährige sich den Weg in die Weltmeisterschaft?

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit einem überragenden Sieg in Misano sicherte sich Bo Bendsneyder zwei Rennen vor Saisonende den Titel im Red Bull Rookies Cup 2015. Mit acht Siegen und zwei weiteren Podestplätzen in 13 Rennen gewann der Niederländer überlegen mit 49 Punkten Vorsprung auf seinen Herausforderer Fabio Di Giannantonio.

Werbung

Werbung

2016 wird der bereits 1,80 Meter große und 63 Kilo schwere Bendsneyder in das Moto3-Team Red Bull KTM Ajo aufrücken und wird dort Teamkollege von Brad Binder. Miguel Oliveira und Karel Hanika haben das Team verlassen.

Doch wie kam Bo Bendsneyder zum Motorradsport und wie begann die Karriere des am 4. März 1999 in Rotterdam geborenen Rennfahrers? "Als ich sechs Jahre alt war, kaufte mein Vater mir im Internet einen Minibike-Chopper. Doch schon bald wurde der Chopper durch ein günstiges Minibike im Stil eines Rennmotorrads ersetzt. Da meine Familie keine Ahnung vom Rennsport hatte, mussten wir uns alles selbst beibringen. Wir sprachen daher viel mit erfahrenen Leuten. In seiner Jugend spielte mein Vater Fußball und mochte auch Motorsport, aber nur auf vier Rädern."

"Durch den frühen Tod ihrer Mutter, übernahm meine Mutter sehr früh die Verantwortung für ihre Familie. Sie hatten einen Roller, daher bin ich mir sicher, dass die Veranlagung für meine rennfahrerischen Fähigkeiten von meiner Mutter kommt", scherzt Bendsneyder. "Nun im Ernst, meine Eltern tun alles, was ihnen möglich ist, um meine Träume wahr werden zu lassen – ohne jeglichen Druck."

Werbung

Werbung

Bevor er 2014 in den Red Bull Rookies Cup kam, trat Bendsneyder 2013 in der IDM auf einer Honda NSF 250 an, nachdem er zwei Jahre in Folge den "Dutch Moriwaki GP3 Juniorcup" gewonnen hatte. Nach drei IDM-Podestplätzen belegte er Gesamtrang 8.

All das bereitete Bendsneyder auf den nächsten Schritt vor: den Red Bull MotoGP Rookies Cup. "Einer der Fahrer im Red Bull Rookies Cup zu sein, war mein Traum und Ziel seit ich zehn Jahre alt war. Da dieser Traum wahr wurde, wurde es mein nächster Traum, ein Moto3-WM-Pilot zu werden." Auch dieses Ziel hat der Niederländer erreicht. 2016 wird er sein WM-Debüt im renommierten Team Red Bull KTM Ajo geben.

Nachdem er bereits in der Saison 2014 mit Gesamtrang 9 und einem Sieg in Assen auf sich aufmerksam gemacht hatte, gewann Bendsneyder den Cup 2015 überlegen. Nun folgt mit dem WM-Einstieg der nächste Schritt, um seinem Idol Valentino Rossi nachzueifern. Bei den ersten Testfahrten vor der Winterpause konnte sich Bendsneyder bereits an die Moto3-KTM gewöhnen und Fortschritte erzielen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

231

2

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

127

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

126

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

115

5

David Almansa

-

109

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

90

7

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

86

8

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

79

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

60

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien