Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Bo Bendsneyder: «Zarco gibt mir Ratschläge»

Von Sharleena Wirsing
2016 wird der Niederländer Bo Bendsneyder sein Debüt in der Moto3-WM geben. Bei den privaten Testfahrten in Valencia stand ihm Moto2-Weltmeister Johann Zarco zur Seite.

2015 siegte Bo Bendsneyder überlegen im Red Bull Rookies Cup. Nun steht der Niederländer vor einer neuen Herausforderung. Er wird 2016 im renommierten Team Red Bull KTM Ajo seine erste Saison in der Moto3-WM bestreiten. Derzeit trainiert er mit seinem Teamkollegen Brad Binder in Valencia.

«Es war eine schöne Sache, die Werks-KTM zu testen. Ich durfte die WM-Maschine schon vor zwei Monaten hier zum ersten Mal fahren. Diesmal waren die Bedingungen besser. Ich konnte einige Runden drehen, bis der Regen einsetzte. Dann beendeten wir den Testtag. Es hat mir aber sehr viel Spaß gemacht», freute sich Bendsneyder.

Woran wurde am Donnerstag gearbeitet? «Wir haben an meiner Position auf dem Bike gefeilt. Das war das Wichtigste. Am Freitag wollen wir eine Veränderung an der Front des Bikes vornehmen. Dann sehen wir weiter.»

Für die Saison 2016 wurde der Sitz der KTM verlängert, was dem 1,80 Meter großen Bo Bendsneyder entgegenkommt. «Nein, ich habe keine Probleme mit meiner Größe. KTM half mir durch einen längeren Sitz. Darüber bin ich sehr glücklich.»

Mit Johann Zarco hat Bendsneyder einen Ajo-Kollegen, der ebenfalls den Red Bull Rookies Cup gewinnen konnte und nun Moto2-Weltmeister ist. Gibt er dir Ratschläge? «Ja, er kann mir sehr gute Ratschläge geben. Zuerst sagte er: ‹Bleib gelassen und arbeite hart.›»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5