Valencia: Toprak vor MotoGP-Premiere

Deutschland-Grand-Prix familien- und kinderfreundlich

Von Thoralf Abgarjan
Die ADAC MX Academy bot am Rande des Deutschland-Grand-Prix im Talkessel von Teutschenthal Schnupperkurse an, bei denen Kinder unter Anleitung lizensierter Trainer das Motorradfahren erlernen konnten.

Am Grand-Prix-Wochenende im Talkessel gab es nicht nur packende Rennaction zu erleben, sondern auch abseits der Strecke wurde den Besuchern ein buntes Angebot unterbreitet. So hatten die jüngsten Gäste Gelegenheit, mit professioneller Unterstützung lizensierter Trainer im Rahmen der ADAC MX Academy auf ein KTM-E-Bike zu steigen und auf einem abgesteckten Rundkurs die ersten Runden zu drehen. Unterstützt wurde das Projekt vom ADAC München, KTM, Motul, Ortema und Louis.

Die Schnupperkurse begannen wie bei den Profis mit einer Aufwärmung. Danach ging es erst einmal aufs BMX Fahrrad, um das Feeling für die Balance auf zwei Rädern zu üben. Danach durften die Kids mit eigenem Trainer erstmals auf ein KTM-Kinder-Motorrad steigen. Die von der ADAC MX Academy eingesetzten Bikes haben einen Abreißschalter, der es den Trainern jederzeit ermöglicht, das Fahrzeug im Gefahrenfalle zu stoppen.

Neben der professionellen Betreuung gab es für die Kinder auch Schutzbekleidung von Helm, über Neckbrace, Brustpanzer und Stiefel. «Es gibt für Kinder keine einfachere Möglichkeit, das Motorradfahren zu erlernen», meinte Ex-Crosser Stefan Genscher, der in den 1980er Jahren selbst im Talkessel mit der Junioren-Nationalmannschaft antrat und dessen Tochter sich nicht mehr von ihrem Motorrad trennen wollte. Der Apfel fällt offensichtlich auch hier nicht weit vom Stamm. Die ADAC MX Academy am Grand-Prix-Wochenende war für alle Teilnehmer nicht nur ein Erlebnis, sondern ein begeisternder Lernerfolg.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 17.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 15:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von São Paulo
  • Mo. 17.11., 15:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 17.11., 17:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 17.11., 17:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 17.11., 17:55, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 17.11., 18:20, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1711054512 | 5