Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Maverick Viñales (Yamaha): «Muss Lorenzo kopieren»

Yamaha-Neuling Maverick Viñales ist davon überzeugt, dass Jorge Lorenzos Daten ihn mit der M1 zum Erfolg führen werden. Wilco Zeelenberg weiß: «Wir müssen ihn auf den Druck im Titelkampf vorbereiten.»

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

"Der Unterschied zwischen der Yamaha und meinem Bike im letzten Jahr ist nicht so groß. Meine Linien sind ähnlich, ich musste mich nur an die Elektronik und beim Bremsen anpassen", stellte Maverick Viñales fest, der die bisherigen MotoGP-Tests 2017 jeweils als Schnellster an der Spitze abschloss.

Werbung

Werbung

Viñales gilt nach seinem Wechsel von Suzuki in das Team Movistar Yamaha als Titelanwärter. "Es ist eine Sieger-Maschine, was Jorge in Valencia demonstriert hat", ist dem Spanier bewusst. "Ich muss also dasselbe Set-up verwenden, so viele Runden wie möglich drehen und ihn kopieren. Die Bremspunkte sind besonders wichtig, da die letzte Runde entscheidend sein kann. In diesem Bereich bin ich noch nicht bei hundert Prozent. Mit der Suzuki bremste ich sehr spät, aber mit der Yamaha muss ich das ändern. Ich bremse ein bisschen früher und lasse die Maschine laufen. Jorge war so schnell auf der Yamaha, ich versuche das auch zu lernen", versicherte Viñales.

"Maverick hat eine sehr reife Einstellung", bestätigt Wilco Zeelenberg, der bis 2016 mit Jorge Lorenzo bei Yamaha zusammenarbeitete, gegenüber "motogp.com". "Er weiß sehr schnell, was er will. Das macht die Arbeit in der Box einfach, denn er sagt ja oder nein. Seine bisherigen Tests waren beeindruckend, somit stiegen jedoch auch die Erwartungen. Er ist noch sehr jung, aber der Speed ist da. Daran haben wir keinen Zweifel. Trotzdem gibt es im Rennsport viele andere Faktoren, die du im Griff haben musst. Der Druck im Titelkampf ist ein Beispiel dafür. Darauf müssen wir ihn vorbereiten."

Zeelenberg analysiert: "Jorge hatte einen spezielleren Stil, sein Kurvenspeed war sehr hoch, er bremste aber nicht so spät. Maverick bremst gerne später, er setzt auch sein Körpergewicht sehr gut ein. Wenn wir in Katar für das Rennwochenende antreten, dann haben wir wahrscheinlich schon eine gute Pace, weil zuvor ein Test dort stattfindet. Ein Fragezeichen wird Argentinien, denn dort wird viel neu sein. Er war dort auch schon schnell, doch er muss sich mit der Yamaha dann mit viel weniger Zeit in wenigen Trainings vorbereiten. Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass er das schafft. Für die Fans wäre es natürlich großartig, wenn bei vielen Rennen vier Fahrer oder mehr innerhalb einer Sekunde liegen würden. Das wäre spektakulär, aber auch nervenaufreibend für uns."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien