Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Carlo Pernat: «Das war ein Fehler von Ducati»

MotoGP-Experte Carlo Pernat ist überzeugt, dass sich Ducati bei der Entwicklung der GP18 ganz auf die Wünsche von Andrea Dovizioso hätte konzentrieren sollen. Der Iannone-Manager kritisiert auch KTM und Aprilia.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Für Carlo Pernat steht fest: Die Ducati-Entscheidungsträger machten einen Fehler, als sie bei der Entwicklung der GP18 auch die Vorlieben von Jorge Lorenzo berücksichtigt haben. Denn der Spanier hat auch in diesem Jahr noch keinen Weg gefunden, mit der Ducati klarzukommen: Nach den ersten drei WM-Läufen belegt er mit nur sechs WM-Zählern den 16. Zwischenrang auf der Tabelle, die sein Teamkollege Andrea Dovizioso mit 46 Punkten anführt.

Werbung

Werbung

Beim jüngsten Kräftemessen in Texas musste sich der WM-Leader allerdings mit dem fünften Platz begnügen, Lorenzo kreuzte die Ziellinie gar als Elfter. Nein Wunder, schimpft Fahrerlager-Dauergast Pernat im Gespräch mit den Kollegen von GPOne.com: "Das Texas-Wochenende verlief nicht gut für Ducati. Ich denke, sie haben einen Fehler gemacht, als sie zwei verschiedene Entwicklungspfade verfolgten, einen für Dovizioso und einen für Lorenzo. Das hat letztlich zu einer Krise von Andrea geführt."

"Sie hätten das Bike nach den Wünschen von Dovizioso bauen sollen, statt ihre Energie zu verschwenden, denn Lorenzo kann zu diesem Zeitpunkt nicht an der Spitze mithalten", ist der Manager von Andrea Iannone überzeugt. "Sie sollten nun einen Schritt zurückgehen", ist sein Rat an das Team aus Borgo Panigale.

Kritik übt Pernat aber nicht nur an den Roten, auch KTM und Aprilia kommen in seiner Austin-Analyse nicht gut weg. "Sowohl KTM als auch Aprilia haben auch nichts Gutes zu berichten, sie haben beide Probleme", hält er fest.

Werbung

Werbung

Die Österreicher würden sich noch eine Weile gedulden müssen, bevor sie ganz vorne mitkämpfen können, so der Manager. "Und bei Aprilia muss man sich die Frage stellen, ob man nicht lieber etwas mehr investieren will, statt weiterhin auf einem Niveau unterwegs zu sein, das kein gutes Licht auf die eigene Marke wirft", erklärt er trocken.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien