Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Rookie Morbidelli: Sein bisher bestes MotoGP-Quali!

Moto2-Weltmeister Franco Morbidelli findet sich in der MotoGP immer besser zurecht. Von Startplatz 12 in Mugello peilt der Marc VDS Honda-Pilot die Top-10 an.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Schon am Freitag gelang Franco Morbidelli als Achter der freien Trainings mit 0,8 sec Rückstand auf die Bestzeit ein guter Einstand in das MotoGP-Wochenende in Mugello. Im dritten Training am Samstagvormittag steigerte sich der MarcVDS-Honda-Pilot noch einmal auf eine 1:46,987 min und verkürzte auf gut 0,5 sec.

Werbung

Werbung

Zum ersten Mal in seiner jungen MotoGP-Karriere schaffte der Italiener damit die direkte Qualifikation für das Qualifying 2!

Doch im Shoot-Out über 15 Minuten konnte der Honda-Pilot keine schnellere Zeit vorlegen. Er wird als Zwölfter in das Rennen starten – dennoch seine bisher Startplatzierung. "Mir sind schon am Vormittag schnelle Zeiten gelungen und auch am Nachmittag waren wir gut unterwegs. Mein Eindruck war, dass die Honda mit den höheren Temperaturen mehr Probleme hatte als die anderen Bikes, zumindest war das bei mir so", grübelte der 23-Jährige. "Leider hatte ich bei meinem zweiten Versuch nicht das gute Gefühl wie beim ersten Run und konnte nicht nachlegen. Ein wenig schade, aber ich bin dennoch glücklich."

Morbidelli scheint von seiner Performance selbst überrascht zu sein. "Ich bin echt super zufrieden, ein starker Tag für uns. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man in der MotoGP solche Leistungen zeigen kann", strahlte der aktuelle Moto2-Weltmeister. "Für Sonntag hoffe ich auf etwas kühlere Bedingungen. Dann wäre es schön, wenn wir eine solide Platzierung wie im Quali einfahren könnten. Ich denke meine Pace ist gut genug, um das zu schaffen – ich spekuliere sogar auf ein Top-10-Finish."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien