Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Danilo Petrucci (Ducati/5.): «Bedingungen extrem»
Danilo Petrucci gelang mit dem fünften Platz in Qualifying von Buriram ein kleiner Befreiungsschlag. Im Rennen will der Ducati-Werksfahrer trotz der Hitze nachlegen: «Wir können um die Top-5 kämpfen.»
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Ich bin recht zufrieden mit dem Samstag. Am Freitag mag es merkwürdig geklungen haben, dass ich auf dem richtigen Weg war", meinte Danilo Petrucci nach dem Qualifying in Buriram. Als Elfter nach dem FP2 am Freitag hatte er die Top-10, die wegen des Regens am Samstagmorgen für den direkten Aufstieg in das Q2 ausschlaggebend waren, noch verpasst. Das Q1 überstand der Italiener dann aber mit Bestzeit, in der entscheidenden Qualifying-Session gelang ihm die fünftbeste Zeit – damit war er der beste Ducati-Pilot.
Werbung
Werbung
"Auch wenn wir nicht die Chance hatten, im FP3 zu fahren, waren wir ziemlich schnell. Ich habe ein gutes Qualifying gemacht. Sicherlich ist es nur ein kleiner Teil, der wichtigste Part des Wochenendes folgt am Sonntag, aber der Startplatz ist sehr wichtig. Denn wir wissen, dass die Hitze sich vor allem auf die Bremsen und die Reifen stärker auswirkt, wenn man vielen Motorrädern folgt. Je weniger Bikes vor dir liegen, umso besser ist deine Situation", so der Ducati-Werksfahrer. Nicht nur für die technischen Komponenten sind die Bedingungen in Thailand eine Herausforderung: "Die Hitze bereitet mir die größten Probleme. Es ist kein Geheimnis, dass ich bei diesen Bedingungen immer leide. Das wir eines der härtesten Rennen im Kalender", befürchtete "Petrux". "Ich bin größer als die anderen und ich schwitze sehr stark, dadurch verliere ich viel Flüssigkeit. Vor allem aber habe ich Mühe beim Atmen. Ich habe viele Dinge befolgt, um diese Situation zu verbessern. Aber ich kann nicht aufhören zu schwitzen. Ich werde alles geben, um dran zu bleiben. Aber es sind nicht die Bedingungen, die ich mag." "Es wird wirklich hart, für den Fahrer, die Bremsen und die Reifen. Ich muss sagen, dass es extreme Bedingungen sind", fügte der 28-Jährige hinzu.
Werbung
Werbung
Seit sechs Rennen jagt der Mugello-Sieger vergeblich einen Top-5-Platz, aber in Thailand scheint die Zuversicht trotz der Hitze zurückgekehrt zu sein: "Ich bin entspannter und konzentrierter, weil ich weiß, dass ich ein gutes Rennen machen kann."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Hält der Petrux einen Podestplatz für möglich? "Es ist klar, dass ich es versuchen werde, wenn ich dabei bin, aber es gibt einige Fahrer, die von der Pace her im Moment stärker sind. Ich muss sagen, dass ich die Pace für das Podium noch nicht habe, aber wir können um die Top-5 kämpfen. Es wird hart, aber ich will mit kleinen Schritten wieder dahin kommen, wo ich im Juli war."
Wer hat im Hinblick auf das Rennen einen starken Eindruck hinterlassen? "Ich glaube, die Yamaha-Piloten sind ziemlich schnell. Marc – wie immer – und ich glaube auch Rins und die drei Ducati-Piloten, mich eingeschlossen", zählte Petrucci auf. Gleichzeitig mahnte er: "Es ist eine Strecke, wo man viel auf der Bremse ist. Ein Fehler kann also viel kosten. Bei vielen Runden und vielen harten Bremspunkten ist es einfach, einen Fehler zu machen, den man dann schwer wieder gutmacht. Es wird hart, aber ich glaube, dass es möglich ist, im Bereich der Top-5 zu landen." MotoGP-Ergebnisse, Buriram, Q2:
Werbung
Werbung
1. Quartararo, 1:29,719 min 2. Viñales, + 0,106 sec 3. Márquez, + 0,212 4. Morbidelli, + 0,712 5. Petrucci, + 0,803 6. Miller, + 0,878 7. Dovizioso, + 0,973 8. Mir, + 1,016 9. Rossi, + 1,022 10. Rins, + 1,059 11. Pol Espargaró, + 1,346 12. Aleix Espargaró, + 1,539 Die weitere Startaufstellung: 13. Crutchlow 14. Nakagami 15. Bagnaia 16. Iannone 17. Oliveira 18. Rabat 19. Lorenzo 20. Abraham 21. Kallio 22. Syahrin
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien