Startnummern-Dilemma: Wie Pecco Bagnaia zur #63 kam

Von Günther Wiesinger
Das neue Markenzeichen: Pecco Bagnaia in Sepang mit Nr. 63, dahinter Bastianini (23)

Das neue Markenzeichen: Pecco Bagnaia in Sepang mit Nr. 63, dahinter Bastianini (23)

Pecco Bagnaia kann in einer Woche MotoGP-Weltmeister werden. Er gewann in der Moto3 auf Mahindra mit der Startnummer 21 und musste diese Zahl bei jedem Klassenwechsel erhöhen.

Als Pecco Bagnaia 2019 als MotoGP-Rookie erstmals neben Jack Miller bei Pramac-Ducati in der Königsklasse mitmischte, musste im Winter davor bei der Startnummernvergabe einen neuen Vorschlag einreichen. Er entschied sich für die Nummer 63. Der Italiener war in dieser Hinsicht Kummer gewöhnt. Denn als er für das Team Sky VR46 erstmals die Moto3-WM bestritt, wählte er die Nr. 21, weil der TV-Sender Sky zum US-Konzern «21st Century Fox» gehört.

Als Bagnaia für die Saison 2017 in die Moto2-Klasse aufstieg, musste er die Nr. 21 wieder abgeben, weil sie dort von Franco Morbidelli beschlagnahmt wurde. Er entschied sich für eine Verdoppelung – und wählte statt der 21 die 42. Das erwies sich als nicht sehr weitblickend, denn in der MotoGP-Klasse gehörte die #42 damals bereits Suzuki-Werksfahrer Alex Rins. Also addierte Bagnaia für 2019 in der MotoGP noch einmal 21 dazu und besetzte die Nr. 63, die dem Ducati-Star und WM-Leader jetzt wohl für immer gehört.

Denn es gilt: Wer die älteren Rechte in der jeweiligen Kategorie hat, darf seine Startnummer behalten.

Remy Gardner mit der Numer 87

Der letztjährige Moto2-Weltmeister Remy Gardner und Vize Raúl Fernández (beide Tech3 KTM) wechselten vor dem Saisonstart 2022 genauso wie die zwei Ducati-Neulinge Marco Bezzecchi (Mooney VR46 Racing) und Fabio Di Giannantonio (Gresini) aus der zweithöchsten Klasse in die MotoGP, Darryn Binder (WITHU Yamaha RNF) wagte dagegen den großen Sprung aus der Moto3-WM in die «premier class».

Nur für «Diggia» war der Aufstieg mit einer neuen Startnummer verbunden: Der 23-jährige Römer war als glühender Fan des dreifachen Superbike-Weltmeisters Troy Bayliss in den kleinen Klassen mit der Nr. 21 unterwegs, die in der MotoGP allerdings schon von Franco Morbidelli besetzt wird. Daher musste sich der Gresini-Ducati-Pilot nach einer Alternative umschauen und entschied sich schließlich für die Nummer 49.

Gardner durfte seine #87 behalten, die an das 1987 erinnert, als sein Vater Wayne auf Rothmans-Honda die Halbliter-WM gewann.

Raúl Fernández übernahm aus der Moto2-WM die #25 auch für die Königsklasse. «Bez» musste seine Startnummer 12 schon in der Moto3-Klasse zurücklassen, jetzt bleibt ihm aber eine weitere Umstellung erspart, er behält die #72. Darryn Binder dagegen nahm bei WithU-Yamaha- die #40 direkt aus der kleinsten in die höchste Klasse mit.

Viele andere Rookies hatten in der Hinsicht weniger Glück: Als das Moto2-Trio Miguel Oliveira, Pecco Bagnaia und Joan Mir 2019 in die MotoGP-WM aufstieg, waren ihre angestammten Startnummern 44, 42 und 36 in der «premier class» schon besetzt. Deshalb mussten damals einige prominente GP-Piloten ihre Startnummern wechseln.

Miguel Oliveira, der 2019 als erster Portugiese in der Königsklasse antrat, musste er sich aus Respekt gegenüber seinem damaligen KTM-Markenkollegen Pol Espargaró (#44) um eine andere Nummer umsehen. Er verdoppelte die 44 auf 88.

Für 2021 stand Oliveira mit der #88 einem anderen MotoGP-Neuling im Weg. Jorge Martin, Moto3-Weltmeister 2018 auf Gresini-Honda, hatte in den kleinen Klassen (Moto3 und Moto2) die Nummer 88 gepachtet und musste als MotoGP-Rookie 2021 bei Pramac Ducati wegen Oliveira auf die #89 aufrunden.

Fixstarter haben Vorrang

Joan Mir, Moto3-Weltmeister 2017 auf der Leopard-Honda, durfte hingegen 2019 seine angestammte Nr. 36 von Marc VDS in der Moto2 zu Suzuki Ecstar in die MotoGP mitbringen. Seine Nummer 36 gehörte zwar bis dahin dem Finnen Mika Kallio. Aber der Red Bull-KTM-Testfahrer war kein Fixstarter, deshalb durfte ihm Joan Mir nach aktuellem Recht seine angestammte Nr. 36 abspenstig machen. Der Neuseeländer Brian Harden, damals Electronic Engineer bei Red Bull-KTM-Pilot Mika Kallio, nahm es gelassen. «Mika fuhr ja eigentlich mit der Nummer 'minus 36°'. Die hätten wir behalten können», schmunzelte er.

Mika Kallio stellte tatsächlich auf seiner Verkleidung jahrelang ein «-36°» zur Schau. Mit diesem Minuszeichen wies er vor einigen Jahren auf den Temperaturunterschied zwischen seiner finnischen Heimat und der Hitze beim ersten Sepang-Test im Februar hin, der ihm arg zu schaffen machte.

«Statt der #36 war die Nummer 66 frei, also habe ich sie genommen», erklärte Mika vor zwei Jahren. Doch beim Aragón-GP 2019 stieg Kallio als Stammfahrer anstelle des entlassenen Johann Zarco auf die Werks-KTM RC16. Er wählte diesmal die Nummer 82. «Ich hatte zur #66 eigentlich kein Verhältnis. Also habe ich mich für die Nr. 82 entschieden, mit der ich 2001 in der 125er-WM debütiert habe», erklärte Kallio.

Maverick Viñales wollte nach der verpatzten Saison 2018 ebenfalls eine andere Startnummer. Weil Tom Lüthi in die Moto2-WM zurückkehrte, nahm er sich statt der #25 die #12. «Sie hat mir früher schon oft Glück gebracht», meinte der Spanier damals.

2020 kreuzten wieder drei Rookies in der MotoGP-WM auf: Brad Binder, Alex Márquez und Iker Lecuona. Nur Brad Binder musste sich eine neue Startnummer aussuchen, weil die 41 traditionell von Aleix Espargaró beschlagnahmt wird. «Ich habe mich für die 33 entschieden, weil ich damit ein Design wählen konnte, das an meine Initialen BB erinnert», sagte der Red Bull-KTM-Werksfahrer, der gleich sein drittes MotoGP-Rennen gewann.

Alex Márquez konnte bei Repsol-Honda 2020 weiter die #73 nehmen, er nahm sie 2021 auch zu LCR-Honda mit. Und Iker Lecuona fuhr wie in der Moto2-WM mit der #27. Denn die Nummer 27 wurde in der Königsklasse seit Casey Stoners Rücktritt von keinem Fahrer mehr beansprucht.

Von den Klassen-Neulingen 2021 konnte nur Luca Marini (#10) seine aus der Moto2 bekannte Startnummer mitnehmen. Jorge Martin stieg auf die #89 um, und da Brad Binder weiter auf der #33 beharrt, gab es Moto2-Weltmeister Enea Bastianini etwas billiger – er wählte statt der gewohnten 33 die 23.

Denn der Italiener saß mit 3 Jahren und 3 Monaten erstmals auf einem Motorrad (daher die 33) und wechselte als 23-Jähriger in die Königsklasse.

Das MotoGP-Feld 2022
Team Motorrad Fahrer Nr.
Aprilia Racing Aprilia Aleix Espargaró (E) 41
Maverick Viñales (E) 12
Ducati Lenovo Ducati Jack Miller (AUS) 43
Pecco Bagnaia (I) 63
Repsol Honda Honda Marc Márquez (E) 93
Pol Espargaró (E) 44
Red Bull KTM Factory KTM Brad Binder (ZA) 33
Miguel Oliveira (P) 88
Suzuki Ecstar Suzuki Alex Rins (E) 42
Joan Mir (E) 36
Monster Energy Yamaha Yamaha Franco Morbidelli (I) 21
Fabio Quartararo (F) 20
Pramac Racing Ducati Jorge Martin (E) 89
Johann Zarco (F) 5
Gresini Racing Ducati Enea Bastianini (I) 23
Fabio Di Giannantonio (I) 49
VR46 Racing Team
Ducati Luca Marini (I) 10
Marco Bezzecchi (I) 72
LCR Honda Honda Alex Márquez (E) 73
Takaaki Nakagami (J) 30
KTM Tech3 Factory KTM Remy Gardner (AUS) 87
Rául Fernández (E) 25
WITHU Yamaha RNF Yamaha Andrea Dovizioso (I) 4
Darryn Binder (ZA) 40

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12