MotoGP: Bagnaia hat Zukunftsangst

Stoner fühlt sich besser

Von Matthias Dubach
Casey Stoner und Jorge Lorenzo (hi.) führen die WM an

Casey Stoner und Jorge Lorenzo (hi.) führen die WM an

Der Weltmeister aus dem Honda-Werksteam konnte sich vom Trainingssturz in Assen gut erholen. Er ist zuversichtlich für das Rennen auf dem Sachsenring.

Wenn Weltmeister Casey Stoner beim Sachsenring-GP vor dem punktgleichen Jorge Lorenzo ins Ziel kommt, ist der Australier neuer WM-Leader. Der Australier schaute positiv aufs kommende Rennen. «In Assen haben wir ein sehr hartes Wochenende erlebt», meinte Stoner zu seinem Sturz am Samstag und zum erkämpften Sieg bei der Dutch-TT. «Ich fühle mich deutlich besser als vor einer Woche. Es ist ein Vorteil, dass der Sachsenring körperlich weniger anspruchvoll ist als die Strecke in Assen.»

Stoner erklärte am Vortag des ersten Trainings zum Deutschland-GP: «In Assen gibt es schnelle Kurven, wo du das Bike schnell umlegen musst. Auf dem Sachsenring gibt es dafür längere Passagen in Schräglage.» Der Australier gewann in Sachsen erst einmal, Repsol-Honda-Teamkollege Dani Pedrosa hingegen schon drei Mal.

Hat der kleine Spanier nun einen Vorteil, weil Stoner und auch WM-Leader Jorge Lorenzo nach Stürzen in Assen noch angeschlagen sind? «Dani ist hier sowieso immer sehr stark. Also sehe ich da keinen Unterschied», versicherte der Weltmeister.

Als Stoner an der Pressekonferenz sprach, ging über dem Sachsenring ein starkes Gewitter nieder, die Wetterprognosen für das Wochenende sind wechselhaft. «Mal schauen. Wenn es stark regnet, kann es ein Problem werden, wenn über die Bergabgerade Sturzbäche laufen», erinnerte er sich zurück.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 18.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 18.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 18.11., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 18.11., 16:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 18.11., 17:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 18.11., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 18.11., 18:25, DF1
    Estland im Winter
  • Di. 18.11., 18:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 18.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 18.11., 19:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1811054512 | 5