Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Sachsenring-GP, MotoGP, Quali: Stoner ist der Chef

In einem spannenden Regentraining setzt sich Casey Stoner in den letzten Sekunden durch. Bradl mischt mit und holt Startplatz 6.

MotoGP

Im Artikel erwähnt





Werbung

TV-Programm

Werbung

Wie für die Kleinsten von der Moto3-Klasse hiess es am Samstagmittag auch für die Grössten der MotoGP-Abteilung Wetterfestigkeit zu beweisen. Es regnete ohne Unterlass und Besserung war nicht in Sicht. Doch die MotoGP-Piloten gaben sich fleissig und rückten trotz widriger Bedingungen zum einstündigen Qualifikationstraining aus. Lediglich Colin Edwards, der mehr die Sonne in seiner Heimat Texas gewohnt ist, liess sich Zeit, um ins Geschehen einzugreifen.

Werbung

Werbung

Schritt für Schritt tasteten sich die Fahrer an die Möglichkeiten, die sich ihnen auf der feuchten Piste boten, heran. Stefan Bradl mischte auf seiner LCR-Honda tapfer im Konzert der Weltelite mit und war nach zehn Trainingsminuten sogar schnellster Mann auf der Piste. Vor Weltmeister Casey Stoner und dem Italiener Valentino Rossi. Weniger gut lief es im ersten Trainingsviertel für Michele Pirro (San Carlo Honda Gresini) und Hector Barbera (Pramac Racing Team). Beide Piloten rutschten aus und mussten zu Fuss zurück an ihre Box laufen.

Bei noch 35 zu fahrenden Minuten musste Stoner, zu dem Zeitpunkt schnellster Pilot auf der Strecke vor Ben Spies und Bradl, seine Repsol-Honda mit einem Defekt am Streckenrand abstellen. Der Australier war sturzfrei geblieben, doch für sein Motorrad war der Regen wohl zu viel. Während Bradl zur Halbzeit die Bestmarke setzte, ging es für Michele Pirro erneut ins Kiesbett. Auch Abraham-Ersatz Battaini und Speed-Master-Pilot Mattia Pasini landeten nach einer Schlitter-Partie im Aus.

Acht Minuten vor der schwarz-weiss-karierten Flagge beendete Jorge Lorenzo den Traum von einer Pole-Position von Bradl. Vorerst. Denn in den letzten Minuten wechselte die Führung auf dem ersten Platz in jeder Runde. Bradl, Lorenzo, Nicky Hayden, Spies. Alle unterboten gegenseitig ihre Bestzeiten. Bis zur letzten Minuten wurde um den ersten Startplatz erbittert gekämpft. Alleine in der letzten Minute wechselte der erste Platz vier Mal den Besitzer. Am Ende zeigte Casey Stoner Weltmeister-Qualitäten und fuhr 0,193 Sekunden schneller als der Rest der Welt.

Werbung

Werbung

Auf den Plätzen folgten Spies, Pedrosa, Crutchlow, Lorenzo, Bradl und Hayden.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

399

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

332

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

295

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

278

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

265

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

197

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

173

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

134

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  • Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  4. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  5. Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien