Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Chris Vermeulen: «Lorenzo ist besser als Márquez»

Von Ivo Schützbach
Marc Márquez hat mit 21 Jahren bereits eine Reihe Rekorde aufgestellt. Sein eindrucksvollster: jüngster MotoGP-Weltmeister. Trotzdem sieht Ex-MotoGP-Pilot Chris Vermeulen Jorge Lorenzo im direkten Vergleich vorne.

«Ich war Rookie in der MotoGP-WM und wurde Zehnter. Was Marc Márquez gezeigt hat, spielt in einer anderen Liga», ist sich Chris Vermeulen bewusst, der von 2006 bis 2009 als Suzuki-Werksfahrer MotoGP fuhr. Im Regen von Le Mans holte der Australier 2007 seinen einzigen GP-Sieg. «Gut, Márquez saß auf dem wahrscheinlich besten Motorrad. Aber er hat es mit jedem aufgenommen und wurde Weltmeister.»

«Ich halte immer noch Lorenzo für sehr speziell, er weiß genau was er tut», sagt Vermeulen, der wegen Knieproblemen seine Karriere Ende 2012 beendet hat. «Aber die Yamaha war letztes Jahr nicht so konkurrenzfähig wie die Honda. Márquez ist erst 21 Jahre alt, er fuhr sein erstes Jahr MotoGP. Es ist unglaublich, was er geleistet hat. Er hat kaum Erfahrung, kam nach Amerika auf eine für ihn neue Strecke und hat das Rennen gewonnen. Er ist sehr sehr außergewöhnlich. Trotzdem ist er noch nicht auf dem Level von Lorenzo, das liegt aber nur an der mangelnden Erfahrung. Weit weg ist er nicht mehr, er wird ihn einholen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5