Ducati-Werksteam: Viele Sponsoren sind abgesprungen

Von Günther Wiesinger
Dreieinhalb Jahre ohne MotoGP-Sieg, dadurch haben sich bei Ducati Corse viele Sponsoren verabschiedet. Es wäre viel Platz auf der Verkleidung.

31 MotoGP-Siege (davon holte Casey Stoner 23!), 76 Podestplätze und ein WM-Titel – das ist die beachtliche Ausbeute von Ducati Corse in der MotoGP-Weltmeisterschaft seit 2003.

Aber die glorreichen Zeiten sind vorbei: Seit Oktober 2010 (Casey Stoner auf Phillip Island) hat Ducati keinen MotoGP-Sieg errungen, der letzte Postestplatz gelang Valentino Rossi 2012 in Misano.

Wenn man die Desmosedici GP14 heute betrachtet, dann fällt auf: Die resultatmässige Dürreperiode hat auch bei den Sponsorn seine Spuren hinterlassen.

Generali, Diesel und ENEL sind schon vor der Saison 2013 abgesprungen, was damals ein 7-Millionen-Euro-Loch ins Rennbudget riss.

Auch Automobilpartner AMG war natürlich für der Saison 2013 nicht mehr tragbar und verschwunden: Die Mercedes-Nobelmarke passt schlecht zum neuen Eigentümer Audi, der die Ducati Motor Holding im Frühjahr 2012 für rund 742 Millionen Euro gekauft hat.

Jetzt sind nur noch der italienische Mobilfunkriese «TIM» und «riello ups» auf der Ducati zu sehen.

Marlboro ist weiter an Bord, doch der Vertrag läuft am Jahresende aus. Wegen des Tabakwerbeverbots ist Marlboro seit fünf Jahren auf dem Motorrad nicht mehr sichtbar, die Zusammenarbeit beschränkt sich auf Promotion Events – wie zum Beispiel die Doppelsitzerfahrten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6